Wie komme ich zurück ins Boot?

Finalisten präsentieren Geschäftsmodelle beim 15. Schülerwettbewerb „promotion school“

Wolfsburg, 23. Mai 2019. 13 Teams aus der Finalrunde des Schülerwettbewerbs „promotion school“ haben heute ihre Geschäftsideen in Wolfsburg präsentiert. Die Schüler aus Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel und Wolfsburg erklärten den Juroren ganz genau, warum gerade ihre Konzepte und Prototypen zukunftsfähig sind. Umweltfreundliche Ideen sowie Produkte, die für mehr Sicherheit sorgen und das Leben in Zeiten der Digitalisierung einfacher machen, gehörten 2019 zu den beliebtesten Themen. So hat ein Team ein Bonussystem entwickelt, mit dem der Verzicht auf Plastik im Alltag belohnt wird. Ein weiteres Team stellte eine Einstiegshilfe für Boote vor. Die Camps sind Bestandteil des größten Schülerwettbewerbs der Region „promotion school“, den die Allianz für die Region GmbH jährlich in Kooperation mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und der Wolfsburg AG durchführt.

41 Jugendliche aus Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel und Wolfsburg sind noch im Rennen. Sie kommen von der Carl-Gotthard-Langhans-Schule Wolfenbüttel, dem Philipp Melanchthon Gymnasium Meine, dem Gymnasium Anna-Sophianeum Schöningen sowie den Berufsbildenden Schulen I und II aus Gifhorn, der Berufsbildenden Schule Helmstedt und der BBS 2 Wolfsburg.

Die Teams aus Wolfenbüttel präsentierten Snacks aus Insekten, einen LED-Zebrastreifen, eine Tragehilfe für schwere Kisten, ein Tablet für den Schulgebrauch und Fußballstrümpfe mit integrierten Stutzen. Aus Schöningen kam das Bonussystem für den plastikarmen Einkauf. Gifhorner Schüler stellten eine Einstiegshilfe für Boote, einen Schwangerschaftstest für Tiere, eine App, die den Nutzer weckt und Termine vorliest sowie einen elektronischen Fahrradhelm mit Abstandssensoren vor. Ein Team aus Meine entwickelte einen GPS-Sticker, der individuell eingesetzt werden kann. Außerdem konzipierten Wolfsburger und Helmstedter Schüler eine Katastrophenhilfe-App und eine App mit Politik-Infos.

Die Teilnehmer beeindruckten die Jury mit Ideenreichtum und ausgereiften Konzepten. „Durch ihre Ideen zeigen die Jugendlichen deutlich, in welchen Bereichen sie zukünftig Handlungsbedarf sehen. Diese Impulse können auch für uns von Bedeutung sein und neue Wege aufzeigen“, erklärt Jurymitglied Philipp Schulze, Leiter des FirmenkundenCenters Wolfsburg der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg. Neben ihm gehören Jörg Burmeister, Wirtschaftsförderung Landkreis Gifhorn, Meike Förster, IHK Lüneburg-Wolfsburg, Dr. Alexander Goebel, Helmstedter Regionalmanagement, Ina Anja Hallmann, Wirtschaftsförderung Landkreis Wolfenbüttel, Nari Kahle, Volkswagen AG, Mirjana Koops, Profilio HR, Jörg Meyer, Braunschweig Zukunft GmbH, Christoph Steindorff, DIGES Wolfsburg e.V. und Oliver Syring, Allianz für die Region GmbH, der Jury an.

„Die Jugendlichen erlernen wirtschaftliches Fachwissen, moderne Arbeitstechniken und überfachliche Qualifikationen. Damit erwerben sie hilfreiche Kompetenzen, die sie auf ihre zukünftige Rolle als Arbeitnehmer vorbereiten“, sagt Sina Schwichtenberg, Lehrerin an der Berufsbildenden Schule 1 in Gifhorn.

Wertvolle Tipps für ihre Präsentation erhielten die Teilnehmer von Moderator und Stadionsprecher Georg Poetzsch, der die Schüler vor dem Jury-Rundgang fit für den Pitch machte. Die Jury hat nun die Aufgabe, die fünf besten Ideen zu identifizieren. Diese Teams sind dann bei der Prämierung am 14. Juni dabei und haben die Chance auf den Sieg und einen der Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Neues im Jubiläumsjahr

„promotion school“ ist der größte Schülerwettbewerb in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Er wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH veranstaltet. Dieses Jahr feiert „promotion school“ 15-jähriges Jubiläum. Knapp 50 Schulen aus der Region waren bisher dabei und mehr als 7.200 Jugendliche auf diese Weise unternehmerische Bildung erfahren. Das Jubiläum haben die Organisatoren zum Anlass genommen, Inhalte und Abläufe an aktuelle Gegebenheiten anzupassen. So wurde beispielsweise die „promotion school Canvas“ entwickelt. Die Canvas hilft dabei, die Geschäftsidee auf einen Blick zu visualisieren und die einzelnen Bausteine des Geschäftsmodells immer wieder neu zu durchdenken und an ihnen zu arbeiten. Außerdem bestimmt das Publikum bei der Prämierung im Juni erstmals den Gewinner des diesjährigen Durchgangs.

Weitere Informationen unter www.promotionschool.de.

Das Team H-E-L-M von der BBS 1 Gifhorn (rechts) präsentierte den Jurymitgliedern Jörg Meyer, Ina Anja Hallmann, Christoph Steindorff, Jörg Burmeister und Oliver Syring (von links) einen elektronischen Fahrradhelm mit Abstandssensoren (Foto: Allianz für die Region GmbH/Susanne Hübner)