Was sind Kernkompetenzen in der Führung?

Freie Plätze im Workshop „Gute Führung: Bilanzen und Aussichten“

Braunschweig, 22. Mai 2017. Was macht eine Führungskraft aus? Welche Kernkompetenzen benötigen jemand, um Menschen und Unternehmen zu führen? Wie verändert sich die Führungskultur?  Antworten auf diese Fragen gibt der Workshop „Gute Führung: Bilanzen und Aussichten“, der am Dienstagabend, 30. Mai 2017, in den Räumen der Allianz für die Region GmbH stattfindet. Interessierte Führungskräfte sind kurzfristig eingeladen, am Workshop teilzunehmen. Veranstalter sind die Allianz für die Region, das Centrum für Kompetenzbilanzierung Niedersachsen (CeKom) und Siemann Personalentwicklung.

Impulsgeber der Veranstaltung ist Prof. Dr. John Erpenbeck. Der renommierte Kompetenzforscher hat einige anerkannte Verfahren zur Messung von Kompetenzen entwickelt und einen Kompetenzatlas veröffentlicht. Vereinfacht definiert Erpenbeck Kompetenz als „Fähigkeit zum selbstorganisierten Handeln“, also ein zielgerichtetes, der jeweiligen Situation angemessenes Handeln. Der KompetenzAtlas® umfasst 64 Einzelkompetenzen in insgesamt vier Kategorien, auf dessen Grundlage Erpenbeck das Analyseverfahren „KODE®“ entwickelte. Damit werden individuelle Kompetenzprofile ermittelt, die zeigen, wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.

Die Teilnehmer des Workshops diskutieren die Entwicklung von Führungskompetenzen und analysieren aktuelle Trends zur „Zukunft der Führung“. Der Workshop findet statt am Dienstag, 30. Mai 2017 von 16 bis 19 Uhr in den Räumen der Allianz für die Region GmbH, Frankfurter Straße 284, 38122 Braunschweig. Die Teilnahme kostet pro Person 50 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an info@siemann-personalentwicklung.de. Weitere Informationen zum Thema Kompetenzbilanzierung unter www.allianz-fuer-die-region.de/cekom.

Zugehörige Dateien