Volksbank BraWo setzt Engagement im Regionalmarketing fort

Sponsoring um ein weiteres Jahr verlängert / Kampagne für junge Zielgruppe geplant

Die Region Braunschweig-Wolfsburg als attraktiven Arbeits- und Lebensraum zu vermarkten und dadurch potenzielle Fachkräfte für den Standort zu gewinnen, gehört zu den Kernaufgaben der Allianz für die Region GmbH. Seit 2017 arbeitet das Team Regionalmarketing dafür eng mit den Städten und Landkreisen sowie Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Ein wichtiger Partner ist die Volksbank BraWo, die als Sponsor bereits seit 2014 wichtige inhaltliche und strategische Impulse gibt. Dieses exklusive Engagement hat die Genossenschaftsbank nun um ein weiteres Jahr verlängert.

„Wir sind als Bank in der Region Braunschweig-Wolfsburg verwurzelt. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass unsere Heimatregion so wahrgenommen wird, wie sie ist: innovativ, stark sowie lebens- und liebenswert. Mit unserem Engagement kann das Regionalmarketing im kommenden Jahr seine bisherigen Aktivitäten weiter ausbauen“, erläutert Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo, während der Vertragsunterzeichnung am 15. Dezember 2022 in der Hauptstelle der Volksbank BraWo Am Mühlengraben.

Seit Beginn der Kooperation im Jahr 2014 arbeiten die Beteiligten gemeinsam daran, die Stärken der Region Braunschweig-Wolfsburg zielgruppengerecht nach innen und außen zu kommunizieren. Im kommenden Jahr sollen vor allem junge Menschen angesprochen werden, die vor dem Berufseinstieg stehen oder sich gerade im ersten Job befinden. Ziel ist es, von den Vorzügen des Standorts als Arbeits- und Lebensmittelpunkt zu überzeugen. Zu potenziellen Kampagnenideen stehen die Partner unter anderem im Austausch mit Studierenden des Studiengangs Medienmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. „Wer kennt die Bedürfnisse junger Menschen besser, als sie selbst? Die Informationen und Ideen aus der Kooperation wollen wir nutzen, um die Region noch bekannter zu machen“, ergänzt Kayser.

Für Wendelin Göbel, Sprecher der Geschäftsführung der Allianz für die Region GmbH, hat das Engagement der Volksbank BraWo Vorbildcharakter: „Nur mit der Unterstützung langjähriger und gut vernetzter Partner wie der Volksbank BraWo kann es uns gelingen, Fach- und Arbeitskräfte für Wirtschaft und Wissenschaft in die Region Braunschweig-Wolfsburg zu holen oder auch hier zu halten. Unsere Region ist unglaublich vielfältig und zukunftsfähig. Dies gilt es, immer und immer wieder beispielhaft zu verdeutlichen.“

Die Region Braunschweig-Wolfsburg

Die Region Braunschweig-Wolfsburg umfasst neben den kreisfreien Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg die Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Vertreter der regionalen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften verfolgen gemeinsam in der Allianz für die Region GmbH das Ziel, diese Region zu einem wirtschaftsstarken und lebenswerten Zuhause der Zukunft für über 1,1 Millionen Menschen zu entwickeln. Neben einem gemeinsamen Regional- und Standortmarketing stehen weitere Zukunftsthemen wie die Transformation der Mobilitätsbranche und aktuelle Herausforderungen zur regionalen Fachkräftesicherung im Fokus.

Freuen sich über die Fortsetzung der Kooperation: (von links) Wendelin Göbel, Sprecher der Geschäftsführung der Allianz für die Region GmbH, Claudia Kayser, Leiterin Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo, Markus Beese, Leiter Marketing und Prokurist der Volksbank BraWo und Nadine Muthmann, Leiterin Regionalmarketing und Kommunikation der Allianz für die Region GmbH. (Foto: Allianz für die Region GmbH / Matthias Leitzke)