Unternehmensnachfolge: Führungswechsel bei Weber Lifttechnik

Königslutter, 1. Juli 2016. Die Weber Lifttechnik GmbH hat eine neue Geschäftsführung. Zum 1. Juli übergab der bisherige Geschäftsführer Manfred Weber das europaweit tätige Unternehmen mit rund 50 Beschäftigten an Manuel Assmann, der die Firma gemeinsam mit dem Geschäftsführer Peter Gocht und dem Prokurist Olaf Probst führen wird. Im Vorfeld des Führungswechsels wurden die Beteiligten dabei von Thomas Kausch unterstützt, der bei der Allianz für die Region GmbH für das Projekt Unternehmensnachfolge zuständig ist.

Manuel Assmann hat sich für die Zeit nach seinem Einstieg viel vorgenommen. Der neue Geschäftsführer wird den Betrieb durch seine langjährige Erfahrung in kaufmännischer Geschäftsführung mit neuen Ideen und Denkweisen bereichern. Dabei möchte Assmann neue zukunftsorientierte konzeptionelle Ansätze entwickeln und das Leitbild mit Zuverlässigkeit, Partnerschaftlichkeit und Innovationskraft weiter prägen. Der scheidende Geschäftsführer Manfred Weber freut sich über die „gelungene Verjüngung der Unternehmensführung, was auch ein positives Signal an unsere engagierte Belegschaft ist“.

Jährlich stehen in der gesamten Region zwischen Harz und Heide rund 500 Unternehmensnachfolgen an, wobei immer häufiger familienexterne Lösungen benötigt werden. „Für einen starken Mittelstand in der Region ist es uns wichtig, erfolgreiche Unternehmen und deren Arbeitsplätze zu erhalten. Deshalb bündeln wir gemeinsam mit unseren Partnern bei den Wirtschaftsförderungen, Kammern und Verbänden die Unterstützungsmöglichkeiten bei Nachfolgeprozessen regionaler Unternehmen“, sagt Thomas Kausch von der Allianz für die Region. Der Bedarf an familienexternen Nachfolgelösungen wachse immer mehr und gerade bei den oftmals emotionalen Gesprächen seien neutrale Partner sehr hilfreich.
 

Zurück

Pressekontakt

Sibille Rosinski
Kommunikation
0531 1218-154