Unternehmensnachfolge abgeschlossen

Neuer Geschäftsführer bei IMF Innovative Mechanik und Fertigung GmbH

Die IMF Innovative Mechanik und Fertigung GmbH produziert unter anderem Schrankenanlagen und Bedienterminales für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Braunschweiger Unternehmen wurde 1992 von Ulrich Reißmann gegründet. Nach 30 Jahren übergab Reißmann seinen Betrieb mit acht Mitarbeitenden an den neuen Geschäftsführer Ulrich Anders.

Rund 500 kleine und mittlere Unternehmen in der Region Braunschweig-Wolfsburg stehen jährlich vor einem Generationswechsel in der Betriebsleitung. Mehr als die Hälfte dieser Betriebe benötigen dabei eine familienexterne Nachfolgelösung. Für viele von ihnen ist die Frage nach der Neubesetzung keine einfache und oft mit zahlreichen Emotionen verbunden. In den Nachfolgeprojekten berät und unterstützt die Allianz für die Region Unternehmerinnen, Unternehmer sowie Nachfolgeinteressierte und bringt geeignete Partner für familienexterne Unternehmensnachfolgen zusammen. So auch bei der IMF GmbH.

Nachfolgeexperte Thomas Kausch stellte den Kontakt zwischen Ulrich Anders und dem damaligen Geschäftsführer Ulrich Reißmann im April 2021 her und begleitete beide in den folgenden Gesprächen. Gut eineinhalb Jahre später fand 2022 die offizielle Unternehmensübergabe statt.

Traditionsgemäß erhielt der neue Geschäftsführer Ulrich Anders (rechts) einen Kompass von Nachfolgeexperte Thomas Kausch. Er symbolisiert die Unterstützung, um auch künftig stets auf Kurs zu bleiben.