Transformation gestalten – Zusammen im Wandel(gang)

Gemeinschaftliche Veranstaltung gab Einblicke in Transformationsprozesse und Lösungswege

Wie regionale Unternehmen mit den Herausforderungen der Transformation umgehen, war gestern Thema auf der Tagesveranstaltung „Transformation gestalten – Zusammen im Wandel(gang)“. 130 Teilnehmende diskutierten im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) in Braunschweig über verschiedene Transformationsprozesse und teilten ihre Erfahrungen untereinander. "Hier haben kleine und große Unternehmen die Möglichkeit gehabt, sich über neue Arbeitsmodelle und Möglichkeiten der Weiterbildung zu informieren - und das haben sie genutzt! Es freut mich sehr zu sehen, wie hier Kooperationen aufgebaut werden, um voneinander zu lernen und den Weg des Wandels gemeinsam zu gehen“, sagte Thomas Ahlswede-Brech, Prokurist der Allianz für die Region, die mit ihrem Weiterbildungsverbund ko:nect, der Bundesagentur für Arbeit (Regionaldirektion Bremen-Niedersachsen), dem Weiterbildungsverbund ReShape des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik und der Volkswagen AG (Volkswagen Group Academy) den gestrigen Tag gemeinsam veranstaltet hat.

„Die Mega-Trends, Demografie, Digitalisierung, Dekarbonisierung und Globalisierung erfordern angepasste technologische, ökologische und überfachliche Kompetenzen wie interkulturelle Kommunikation, Kreativität und Resilienz sowie die Beherrschung der Chancen und Risiken von Künstliches Intelligenz“, sagte Johannes Pfeiffer, Chef der Bundesagentur für Arbeit Niedersachsen Bremen. Er hat die Arbeitgeber in seiner Begrüßung aufgerufen, ihre Erfahrungen mit der Transformation zu teilen und von Erfahrungen anderer zu lernen: „Die Zukunft ist anspruchsvoll. Der Wandel kommt in jedem Fall und wir müssen schnell und flexibel sein, um unseren Wohlstand zu halten. Angstfreie Offenheit für Neues, Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und „Lust auf Zukunft“, verbunden mit Freude am Tun und Leichtigkeit, sind die besten Voraussetzungen für den Erfolg.“

In der ersten Keynote sprach Ralph Linde, Leiter der Volkswagen Group Academy, Volkswagen AG über den „Wandel durch Kompetenzentwicklung“ und fasst zusammen: „Den Austausch verschiedener Institutionen, Unternehmen und Organisationen in unserer Mobilitätsregion Wolfsburg-Braunschweig halte ich für sehr wichtig. Gerade das gemeinsame Kennen von Bildungs- und Qualifizierungsangeboten, Diskussionen über erfolgreiche Best-Practices und die aktive Gestaltung von Lösungswegen in der Transformation helfen allen – in kleinen, mittleren und großen Unternehmen – diese Herausforderungen zu meistern. Nur so können wir die Wirtschafts- und Innovationskraft in unserer Region halten, Beschäftigung sichern und vor allem den Menschen interessante Angebote für die Weiterentwicklung der Transformation machen!“

In der zweiten Keynote stellte Carsten Graf, Sprecher des Vorstands der PSD Bank Braunschweig, die Vier-Tage-Woche vor, die das Unternehmen im September 2023 erfolgreich einführte. Er betonte, dass die Transformation Mut erfordere und berichtete von den Erfolgen und Hürden bei der Umsetzung des neuen Arbeitszeitmodells.

Über die Erfahrungen mit der Transformation diskutierten bei einer Podiumsdiskussion neben Ralph Linde und Carsten Graf auch Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, Thomas Ahlswede-Brech, Prokurist der Allianz für die Region GmbH und Prof. Simone Kauffeld, Leiterin des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie am Institut für Psychologie, TU Braunschweig. Am Nachmittag tauschten sich die Teilnehmenden in kleineren Gruppen aus.

Die beiden Weiterbildungsverbünde ko:nect und (Re)Shape werden im Rahmen des Bundesprogrammes „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Die Podiumsteilnehmer und Redner des Vormittags (v.l.): Johannes Pfeiffer, Bundesagentur für Arbeit Niedersachsen Bremen, Kerstin Kuechler-Kakoschke, Bundesagentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, Thomas Ahlswede-Brech, Allianz für die Region, Ralph Linde, Volkswagen Group Academy, Prof. Simone Kauffeld, TU Braunschweig, Carsten Graf, PSD Bank Braunschweig, Prof. Thomas Vietor, NFF (Foto: NFF/Isabell Massel)