Praxisabend Unternehmensnachfolge

Braunschweig, 13. August 2015. Rund 800 Firmen stehen pro Jahr in der Region vor einem Generationswechsel und damit vor einer Unternehmensnachfolge. Um die Übergabe, insbesondere an einen familienexternen Nachfolger, erfolgreich zu gestalten, sind zahlreiche Aspekte zu beachten. Diese thematisiert der Praxisabend Unternehmensnachfolge am 1. Oktober 2015 ab 18 Uhr bei der Allianz für die Region GmbH in der Frankfurter Straße 284 in Braunschweig. Experten stellen vor, wie das Loslassen seitens des Firmeninhabers und der mutige Schritt des Nachfolgers in die unternehmerische Verantwortung gelingen können. Referentinnen sind die Change-Managerin Katharina Barrenscheen und die Steuerberaterin Sylvi Sühring. Firmeninhaber und Nachfolgeinteressenten sind eingeladen, sich in einem diskreten Rahmen über das Thema Nachfolge zu informieren und auszutauschen. Um Anmeldung bis zum 25. September 2015 wird gebeten bei Thomas Kausch per E-Mail unter thomas.kausch@allianz-fuer-die-region.de.

„Die Übergabe eines Unternehmens ist ein längerer und auch emotionaler Prozess. Dabei spielt die Chemie zwischen den Akteuren eine wichtige Rolle. Oft ist es einfacher, wenn ein neutraler Berater mit am Verhandlungstisch sitzt“, weiß Thomas Kausch von der Allianz für die Region GmbH, der seit sechs Jahren Firmenübergaben begleitet. „Je frühzeitiger sich Unternehmer zu einer möglichen Nachfolge Gedanken machen, desto besser. Denn der Weg vom ersten Kennenlernen bis zur finalen Übergabe sollte sorgfältig geplant sein“, ergänzt Kausch. Er pflegt mit Unterstützung der kommunalen Wirtschaftsförderer, den IHKs und Handwerkskammern sowie Arbeitgeberverbänden einen ‚Regionalpool Unternehmensnachfolge‘. Über anonymisierte Profile können sich Firmeninhaber und mögliche Nachfolgekandidaten in diesem nicht-öffentlichen Netzwerk übereinander informieren. Netzwerktreffen, Fachveranstaltungen und persönliche Beratungsgespräche ergänzen das Angebot.