Mitarbeiter spenden 1.085 Euro für die Initiative „1000 x 1000“ gegen Kinderarmut

Braunschweig, 9. September 2015. Mit 1.085 Euro unterstützen die Mitarbeiter der Allianz für die Region GmbH die Initiative „1000 x 1000 - die BraWo Allianz gegen Kinderarmut“ der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg (BraWo). Die Jubiläumskampagne des Kindernetzwerks United Kids Foundations der Volksbank BraWo möchte insgesamt eine Million Euro für bedürftige und benachteiligte Kinder in der Region Braunschweig-Wolfsburg sammeln. Stellvertretend für die Belegschaft der Allianz für die Region GmbH übergaben Geschäftsführer Oliver Syring und Betriebsratsvorsitzender Dr. Herbert Heinecke heute den symbolischen Scheck an Carsten Ueberschär, Direktionsleiter Braunschweig der Volksbank BraWo, und Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung.

„Viele Kinder leiden unter Unterversorgung in wichtigen Lebensbereichen wie Wohnen und Ernährung. Für einen fairen Start ins Leben entwickeln wir mit Spenden wie dieser in Abstimmung mit den Kommunen und Städten Projekte gegen Kinderarmut“, sagt Steffen Krollmann. Rund 18.500 Kinder und Jugendliche leben in der Region in bedürftigen Familien.

„Kinder brauchen Entwicklungs- und Bildungschancen. Wenn das Elternhaus aus den unterschiedlichsten Gründen diese nicht ausreichend gewährleisten kann, ist die Gesellschaft gefragt. Wir freuen uns, dass viele unserer Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Spende dazu einen Beitrag leisten“, ergänzt Dr. Herbert Heinecke.

Das Kindernetzwerk United Kids Foundations macht sich seit zehn Jahren in der Region stark für Bildungs- und Begabtenförderung, Bekämpfung von Bewegungsarmut, gesunde Ernährung, Integration, Armutsbekämpfung und Gewaltprävention. Im Jubiläumsjahr ist die Bekämpfung von Kinderarmut das zentrale Thema. Die Initiative „1000 x 1000 – die BraWo Allianz gegen Kinderarmut“ wirbt dafür gezielt um Spenden. Bisher beteiligten sich 679 Unternehmen und Einzelpersonen.

Bildunterschrift: Mit 1.085 Euro unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allianz für die Region GmbH die Initiative „1000 x 1000“ der Volksbank BraWo.
(v.l. Carsten Ueberschär, Direktionsleiter Braunschweig der Volksbank BraWo, Dr. Herbert Heinecke, Betriebsratsvorsitzender der Allianz für die Region GmbH, Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung, und Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH.)

Foto: Allianz für die Region GmbH / Thomas Ammerpohl