Einblicke ins Berufsleben für die bessere Orientierung bei der Berufswahl

BONA-SZ-Berufsorientierungsmesse am Mittwoch, 6. März 2024, 8 – 13.30 Uhr, Sporthalle Amselstieg

Maschinen oder Fahrzeuge entwickeln, Häuser bauen oder einrichten, Menschen beraten oder pflegen, etwas konzipieren, verkaufen oder verwalten. In der Region gibt es jede Menge Ausbildungsberufe: soziale, kaufmännische, medizinische, handwerkliche oder sonstige kreative Jobs. Die Frage, welcher Beruf am besten passt, stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen. Antworten auf die meisten Fragen rund um die Berufswahl erhalten Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Salzgitter auf der BONA-SZ-Berufsorientierungsmesse am 6. März 2024 von 8 bis 13.30 Uhr in der Sporthalle Amselstieg in Salzgitter Lebenstedt. Dort erläutern Personalverantwortliche und Azubis von mehr als 50 Unternehmen und Institutionen im direkten Gespräch, welche Aufgaben der Wunschberuf mit sich bringt, wie der Berufsalltag aussieht, welche Voraussetzungen man benötigt und was im Berufsalltag am allermeisten Spaß macht. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Messe kostenfrei zu besuchen. Die Messe ist Teil des Programms „Berufliche Orientierung und Nachwuchssicherung in Salzgitter (BONA-SZ)“ und richtet sich an Jugendliche, die sich beruflich orientieren möchten, einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen. 

Die BONA-SZ Berufsorientierungsmesse 2024 in der Sporthalle Amselstieg ist der perfekte Ort, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und Überblick über Berufsbilder und regionale Betriebe zu bekommen. Rund 50 Ausstellende präsentieren sich und ihre Ausbildungsangebote.

Veranstalter ist die Allianz für die Region GmbH. Zu den Unterstützern gehören die Stadt Salzgitter, Salzgitter AG, Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar und ALSTOM Transport Deutschland GmbH, MAN Truck & Bus SE und Volkswagen AG. 

Weitere Informationen unter https://www.allianz-fuer-die-region.de/fachkraefte/berufsorientierung/berufsorientierungsmesse-in-salzgitter-2024

Foto: Allianz für die Region GmbH/Roman Brodel

Zurück