Dr. Thorsten Kornblum zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt

Mitglieder des Aufsichtsrats wählen Braunschweigs Oberbürgermeister zum Vorsitzenden des Gremiums

Braunschweig, 23. März 2022. Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Allianz für die Region GmbH. Er wurde per Umlaufverfahren einstimmig von den Mitgliedern des Gremiums gewählt, deren nächste reguläre Sitzung erst wieder im Juni dieses Jahres stattfindet. Kornblum folgt im Aufsichtsrat der Allianz für die Region auf Ulrich Markurth, dessen Amtszeit als Vorsitzender im Dezember 2021 endete. Der neue Vorsitzende des Aufsichtsrats wird in dieser Funktion zudem auch Mitglied im Steuerkreis des Projektbüros Südostniedersachsen, einer gemeinsamen Initiative der Allianz für die Region und des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig.

„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Zugleich freue ich mich auf die vielen Projekte und Initiativen der Allianz für die Region. Unsere schöne Region ist innovativer Wirtschaftsstandort und attraktiver Lebensmittelpunkt. Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften möchte ich sie für die Zukunft stärken und aktuelle Herausforderungen wie den Fachkräftemangel und die Digitalisierung im Schulterschluss bewältigen“, sagt Kornblum.

Zu den jüngsten Aufgaben der Allianz für die Region gehören beispielsweise die Entwicklung einer neuen Transformationsstrategie im neuen Projekt „Regionales Transformationsnetzwerk Südostniedersachsen zur Entwicklung einer regionalen Transformationsstrategie in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie (ReTraSON)“. Zudem unterstützt das Unternehmen durch den Aufbau eines regionalen Weiterbildungsverbundes insbesondere kleine und mittlere Unternehmen dabei, die Transformationen zu gestalten und die damit verbundenen Chancen zu nutzen. Im Fachkräftebündnis gilt es darüber hinaus, die gemeinsame Fachkräftestrategie für die anstehende Förderperiode umzusetzen und somit unter anderem Unternehmen aus der Pflegebranche bei den derzeitigen Herausforderungen durch Digitalisierung und Transformation zu begleiten. „Unsere Region können wir nur gemeinsam voranbringen. Die Vernetzung von Fachkompetenzen ist dabei Fundament unserer Arbeit. Deshalb tauschen wir uns in all unseren Projekten und Aktivitäten eng mit unseren Kooperationspartnern aus“, sagt Wendelin Göbel, Geschäftsführer der Allianz für die Region. Dabei strebe das Unternehmen künftig eine noch engere Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren an. Ziel ist es, die Aktivitäten noch stärker auf die Wirtschaftsförderung vor Ort auszurichten, indem zum Beispiel Veranstaltungen in allen acht Gebietskörperschaften gezielt unterstützt werden.

Hintergrund: Thorsten Kornblum

Thorsten Kornblum wurde 1982 in Lingen (Ems) geboren. Bevor er im November 2021 das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Braunschweig übernahm, war er Dezernent für Personal-, Digitalisierungs-, Rechts- und Ordnungsangelegenheiten bei der Stadt Braunschweig. Kornblum ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hintergrund: Allianz für die Region GmbH und ihr Aufsichtsrat

Die Allianz für die Region ist ein regionaler Zusammenschluss von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften. 21 gleichberechtigte Gesellschafter verfolgen darin das Ziel, die Region Braunschweig-Wolfsburg zu einem wirtschaftsstarken und lebenswerten Zuhause der Zukunft für über 1,1 Millionen Menschen zu entwickeln. Im Aufsichtsrat sitzen die folgenden Vertreter der jeweiligen Gesellschafter:

-      Dr. Alexandra Baum-Ceisig, Volkswagen Financial Services AG

-      Jürgen Brinkmann, Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

-      Daniela Cavallo, IG Metall

-      Gordon Firl, Madsack Medien Ostniedersachsen

-      Stefan Gratzfeld, Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

-      Tobias Heilmann, Landkreis Gifhorn

-      Henning Heiß, Landkreis Peine

-      Tobias Hoffmann, Industrie- und Handelskammer Braunschweig (Gast, im Wechsel mit IHKLW)

-      Michael Kieckbusch, Salzgitter AG

-      Gunnar Kilian, Volkswagen AG

-      Andreas Kirschenmann, Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW)

-      Frank Klingebiel, Stadt Salzgitter

-      Dr. Thorsten Kornblum, Stadt Braunschweig (Vorsitz)

-      Knud Maywald, Öffentliche Versicherung Braunschweig

-      Wolfgang Niemsch, Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V.

-      Gerhard Radeck, Landkreis Helmstedt

-      Dr. Alexander Saipa, Landkreis Goslar

-      Claas Schmedtje, Funke Medien Niedersachsen (Gast, im Wechsel mit Madsack Medien Ostniedersachsen)

-      Eva Stassek, Netzwerk Allianz für die Region e.V.

-      Christiana Steinbrügge, Landkreis Wolfenbüttel

-      Detlef Tanke, Regionalverband Großraum Braunschweig

-      Dennis Weilmann, Stadt Wolfsburg

-      sowie Dr. Ulrike Witt, Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig (Gast)

Sie kommen zweimal jährlich zusammen, um beispielsweise die Unternehmensstrategie sowie Tätigkeitsschwerpunkte der Allianz für die Region weiterzuentwickeln und sich über regionale Projekte und Aktivitäten auszutauschen und darüber abzustimmen.

Weitere Informationen unter www.allianz-fuer-die-region.de.

Geschäftsführer Wendelin Göbel (rechts) begrüßt den neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats Dr. Thorsten Kornblum in den Räumlichkeiten der Allianz für die Region (Foto: Allianz für die Region GmbH/Jörg Scheibe)