BEREIT für Ausbildung und Studium

Berufseignungstest unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl

Wolfsburg, 14. September 2015. Gemeinsam mit sieben Wolfsburger allgemeinbildenden Schulen, darunter Haupt- und Realschulen, Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, bauen die Agentur für Arbeit Helmstedt, die Stadt Wolfsburg und die Allianz für die Region GmbH die Berufsorientierung weiter aus. Ziel des gemeinsamen Projektes „Berufsorientierung Wolfsburg“ (BOWOB) ist es, frühzeitig die Auswahl eines passenden Berufsbildes zu unterstützen und dadurch Ausbildungsabbrüche zu vermeiden sowie die Wahl des passenden Schwerpunktes im Sekundarbereich II zu unterstützen. Schwerpunkt der Kooperation im Schuljahr 2015/16 ist die Verankerung und Durchführung des Berufseignungstests (BEREIT) als ein Baustein der einzelschulischen Curricula an den teilnehmenden Schulen.

Der Berufseignungstest BEREIT gibt den beteiligten ca. 725 Schülerinnen und Schülern zum Ende der Sekundarstufe I Auskunft darüber, ob ihre Interessen und Neigungen ihren Kompetenzen entsprechen bzw. eine Umorientierung notwendig ist. "BOWOB bringt mit dem Berufseignungstest BEREIT nicht nur ein zusätzliches erfolgserprobtes Berufsorientierungsmodul nach Wolfsburg. Wir schaffen damit auch einen einheitlichen verlässlichen Standard, der die besonderen Bedingungen des Standortes berücksichtigt“, erläutert Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH.

Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration der Stadt Wolfsburg, ergänzt: „Mit dem einheitlichen Berufseignungstest machen wir den Schülern ein Angebot, sich über ihre beruflichen Wünsche besser im Klaren zu werden. Insbesondere der Dialog mit den Schülerinnen und Schülern unter Einbezug der Eltern führt zu einer gezielten Berufsorientierung.“

Der Berufseignungstest ist mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Helmstedt eng verzahnt und unterstützt bei der Auswahl von den Interessen, Neigungen und Kompetenzen entsprechenden Praktika und (akademischen) Ausbildungswegen. Auch die Eltern sind aktiv mit einbezogen, u.a. durch die Teilnahmemöglichkeit am individuellen Auswertungsgespräch. Nach ersten Praxiserfahrungen leistet der BEREIT einen Beitrag zur Reduktion der Schulabbruchquote, der Erweiterung und - unter Gendergesichtspunkten - Entstereotypisierung des Berufswahlspektrums sowie zur Vorbeugung von Ausbildungs- und Studienabbrüchen. Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt, sagt: "Mit diesem Kooperationsvertrag investieren wir in eine geordnete und strukturierte Berufsorientierung. Das trägt zur Chancengleichheit am Standort und in der Region bei."

Aufbauend darauf möchten die Projektpartner einen wechselseitigen, strukturierten Austausch- und Lernprozess zum Thema Berufsorientierung anregen, an den sukzessive auch Verantwortliche aus Unternehmen, Verwaltung und Verbänden teilnehmen. Ein Interesse daran hat u.a. die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg bereits bekundet. Langfristiges Ziel ist die beteiligungsorientierte Entwicklung eines strukturierten, aufeinander aufbauenden Kerncurriculums zur Berufsorientierung in Wolfsburg (BOWOB), das durch Kooperation Ressourcen freisetzt und die Handlungsmöglichkeiten der einzelnen Partner erweitert. Dazu werden, nach einer separaten Bestandsaufnahme, die Partner aus Schule, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden in Workshops auf Basis ihrer gemeinsamen Bedarfe weitere Bausteine für das Berufsorientierungsprogramm identifizieren. Diese Bausteine könnten nach Ende der 1. Phase gemeinsam umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Initiatoren Agentur für Arbeit Helmstedt, Stadt Wolfsburg und Allianz für die Region GmbH unterstützen diesen Prozess.

„Berufsorientierung in Wolfsburg“ (BOWOB) ist als Kooperationsprojekt von sieben allgemeinbildenden Schulen, der Agentur für Arbeit Helmstedt, der Stadt Wolfsburg und der Allianz für die Region GmbH gestartet. Weitere Partner sind willkommen!

Bildunterschrift:
Kooperation zum Ausbau der Berufsorientierung an sieben Wolfsburger Schulen unterzeichnet
v.l.: Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt, Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration der Stadt Wolfsburg, und Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH.

Kooperation zur Berufsorientierung an Wolfsburger Schulen unterzeichnet