Auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt

Braunschweig, 28. April 2016. Knapp 70 Interessierte haben am Donnerstagnachmittag bei der Veranstaltung „Werkstatt NextWork“ ihre Arbeitssituation unter die Lupe genommen. Die Teilnehmer tauschten sich darüber aus, welche Anforderungen künftig auf Organisationen und Beschäftigte zukommen und wie die Digitalisierung und Vernetzung von Prozessen das Arbeitsleben beeinflussen werden. Gemeinsam diskutierten sie in Workshops verschiedene Ideen und konkrete Handlungsoptionen zur Gestaltung der Arbeitswelt von morgen. Thematisiert wurden dabei vor allem alternative Formen der Arbeitsorganisation, der Führungskultur und des Arbeitsschutzes. Die Allianz für die Region GmbH organisiert die Veranstaltung zusammen mit regionalen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Mitgestalten, Freiräume nutzen und sich selbst einbringen – das sind Anforderungen an die heutige Arbeitswelt. In einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Zukunft ergeben sich weitere Herausforderungen für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Wie wir zukünftig arbeiten wollen, sei die zentrale Frage des heutigen Tages, sagt Julian Räke, Projektverantwortlicher bei der Allianz für die Region. „Neue Unternehmensstrukturen und Arbeitsräume erfordern angepasste Konzepte und Organisationsmodelle, aber auch eine modifizierte Führungskultur und zusätzliche Kompetenzen“, erklärt Räke. Es gebe heutzutage ein neues Verständnis von Arbeit und damit verbunden auch andere Gestaltungsspielräume.

Die Veranstaltung „Werkstatt NextWork“ findet heute zum zweiten Mal statt. Bei der Premiere im vergangenen Jahr diskutierten über 70 Teilnehmer die aktuellen Trends zum Thema  „Neue Arbeit“ in der Region. Ziel ist es, Impulse aus der Veranstaltung  im eigenen Arbeitsumfeld zu konkretisieren und einen Wandel aktiv auf den Weg zu bringen.

Die Allianz für die Region GmbH veranstaltet die Zukunftswerkstatt in Zusammenarbeit mit der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, KreativRegion e.V., AUGENHÖHEworks, evers Arbeitsschutz, wirDesign und der Beratergruppe Zuckerberg47.