Regionale Zusammenarbeit besiegelt

Partner der Zukunftsregion Südostniedersachsen unterzeichnen Kooperationsvertrag

Im Rahmen der gestrigen Verbandsratssitzung haben der Regionalverband Großraum Braunschweig und die Allianz für die Region einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der die Zusammenarbeit in der Zukunftsregion Südostniedersachsen regelt.

Mit dieser Unterschrift bekennen sich alle Kooperationspartner zu der gemeinsamen Umsetzung des Zukunftskonzepts, um die gesamte Region voranzubringen (v.l.): Tobias Heilmann, Henning Heiß, Christiana Steinbrügge, Gerhard Radeck, Dr. Thorsten Kornblum, Dennis Weilmann, Ralf Sygusch, Detlef Tanke, Dr. Alexander Saipa und Thomas Krause.

„Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages ist ein wichtiger Meilenstein im Gründungsprozess der Zukunftsregion Südostniedersachsen“, sagt Thomas Krause, Geschäftsführer der Allianz für die Region. „Wir sind nur erfolgreich, wenn wir gemeinsam mit allen regionalen Playern an einem Strang ziehen. Das ist die Quintessenz unserer täglichen Arbeit, damit stärken wir den regionalen Zusammenhalt in unserer Heimat weiter.“

In der Zukunftsregion haben sich die acht Gebietskörperschaften der Region mit der Allianz für die Region und dem Regionalverband unter der Federführung der Stadt Braunschweig zusammengeschlossen, um bis 2028 das niedersächsische Förderprogramm „Zukunftsregionen“ in der Region zu organisieren und zu implementieren. Die nächsten Meilensteine sind die Konstituierung der Steuerungsgruppe Ende Juni sowie der öffentliche Startschuss mit einer Auftaktveranstaltung in der zweiten Jahreshälfte. 

Tobias Heilmann, Henning Heiß, Christiana Steinbrügge, Gerhard Radeck, Dr. Thorsten Kornblum, Dennis Weilmann, Ralf Sygusch, Detlef Tanke, Dr. Alexander Saipa und Thomas Krause (Foto: Regionalverband Großraum Braunschweig)

Zurück