Wettbewerb promotion school 2015

Einsendeschluss: 214 innovative und ausgefallene Ideen beim Schülerwettbewerb promotion school

Braunschweig, 6. Mai 2015. Von einem automatischen Mülltrennungssystem über eine Tausch-App für Waren und Dienstleistungen bis hin zu einer Zahnbürste mit automatischer Zahnpasta-Auffüllfunktion – die Geschäftsmodelle des diesjährigen Schülerwettbewerbs promotion school sind innovativ und einfallsreich. Insgesamt reichten 726 Schülerinnen und Schüler in 214 Teams ihre Ideen ein. Die besten Teams nehmen im Juni am promotion school Camp teil. Auf der eintägigen Veranstaltung erhalten sie Rhetorik-, Moderations- sowie Präsentationstrainings und stellen ihre Ideen einer fachkundigen Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Prämierung, der von der Jury gekürten Gewinner, findet am 7. Juli 2015 in der Stadthalle Gifhorn statt. Veranstaltet wird promotion school von der Allianz für die Region GmbH. Sponsoren des Wettbewerbs sind erneut die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die Braunschweigische Landessparkasse sowie die Kreissparkasse Peine.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus 19 Schulen hatten rund zwölf Wochen Zeit ihr Geschäftsmodell zu entwickeln. In Ideenkreation-Workshops lernten die Teilnehmer zunächst Geschäftsideen unter kreativen und ökonomischen Gesichtspunkten zu erarbeiten. Ein ausführliches Feedback zu ihren Geschäftsmodellen erhielten sie auf dem Workshop „Feinschliff“ von Gründungsexperten.
„Die intensive Arbeit der letzten Wochen kann sich sehen lassen. Die Jugendlichen haben bei den eingereichten Geschäftsmodellen unternehmerisches Denken bewiesen. Inhaltlich zeigen sie, auf welche Bedarfe und Trends die Schüler heutzutage ihren Fokus setzen“, sagt Dennis Tobias, Projektleiter promotion school.

In den kommenden Wochen steht die Jury vor der Herausforderung, aus den eingereichten Vorschlägen die innovativsten Geschäftsideen auszuwählen.

promotion school ist der größte Schülerwettbewerb zur Geschäftsmodellentwicklung in der Region. Er wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH veranstaltet. Seither verzeichnete promotion school rund 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Berufsbildenden Schulen aus Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg  sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel haben die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle einzureichen. Sponsoren von promotion school sind die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die Braunschweigische Landessparkasse sowie die Kreissparkasse Peine. Auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die TU Braunschweig, die TU Clausthal sowie Professor Faltin vom Entrepreneurship Campus der FU Berlin engagieren sich als Partner beim Wettbewerb. Seit 2008 gibt es eine Kooperation mit dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“.