Regionales Bildungsportal

Wegweiser durch die Bildungslandschaft

Braunschweig, 17. April 2015. Einen Überblick über Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet das Regionale Bildungsportal der Allianz für die Region GmbH. Die Internetseite www.wir-sind-bildung.de ist ein Wegweiser durch die Bildungslandschaft der Region Braunschweig-Wolfsburg und richtet sich sowohl an Bildungssuchende als auch an Bildungsakteure. Interessierte erhalten einen Überblick über Schwerpunkte, Kurse und Veranstaltungen von rund 1.650 Institutionen. Seit dem Relaunch im Frühjahr profitieren Nutzer des Portals von einer umfangreicheren und benutzerfreundlicheren Darstellung auf der Seite. Informationen zur Registrierung erhalten Interessierte bei Stefan Gediga unter info@wir-sind-bildung.de.

Mit dem Regionalen Bildungsportal bietet die Allianz für die Region GmbH Bildungsakteuren eine Plattform zum Austausch und einen Informationspool für Bildungssuchende innerhalb und außerhalb der Region. Besonders Einrichtungen ohne eigene Homepage profitieren davon, die eigene Institution, eigene Projekte oder Termine kostenfrei einem breiten Publikum vorzustellen. Bildungssuchende können ihre Suche nach Einrichtungen, Postleitzahlen, Altersgruppen oder Themen filtern.

Bildungsangebote auf einen Blick

Vier Rubriken und zwei weiterführende Links liefern zielgerichtete Informationen über die vielfältigen Bildungsangebote in der Region. Unter „Aktuelles“ kündigen registrierte Einrichtungen Termine und Veranstaltungen an. Rund 350 registrierte Partner nutzen diese Möglichkeit bereits. Kommunale und private Anbieter stellen im Bereich „Bildungsprojekte“ ihre Projekte sortiert nach Zielgruppen vor. Die Rubrik „Bildungsatlas“ listet viele regionale Einrichtungen auf. Bildungssuchende finden hier unter anderem Informationen über Schulen, Hochschulen, Institutionen oder Museen. Unter dem Reiter „Bildungspreis“ erhalten Besucher Informationen zum Wettbewerb, den die Allianz für die Region GmbH alle zwei Jahre veranstaltet. Teilnehmende und Projekte der letzten Jahre geben einen Überblick und zugleich Inspiration für die eigene Bewerbung.

Besucher der Website können sich zusätzlich auch über die Berufsorientierungsprojekte der Allianz für die Region GmbH und ihrer Partner informieren. Diese werden auf einer eigenen Seite dargestellt und bieten Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler.

Zudem führt der Link „Studiengänge“ zum Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz und ermöglicht Studieninteressierten aus 115 Studiengängen der Region den richtigen zu finden.

Foto: Allianz für die Region GmbH/ iStock