Berufliche Orientierung als Meilenstein auf dem Weg ins Berufsleben

Berufsorientierungsmesse für Interessierte aus dem Landkreis Helmstedt am Donnerstadt 13.10.2022, 8 bis 18 Uhr, Domäne Schickelsheim

Was mache ich nach der Schule? Welcher Beruf passt am besten zu mir? Welche Arbeitgeber gibt es in der Region Braunschweig-Wolfsburg und welche Voraussetzungen muss ich für meinen Traumberuf mitbringen? Mit diesem Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv seit Schuljahresbeginn im Projekt „Berufliche Orientierung im Landkreis Helmstedt - BOHEME“, einer Gemeinschaftsinitiative der Allianz für die Region GmbH mit der Agentur für Arbeit Helmstedt, dem Landkreis Helmstedt, der Sport-Thieme GmbH, der Volksbank eG sowie von allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Helmstedt. Der nächste Programmpunkt auf der Agenda der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist nun die Berufsorientierungsmesse am Donnerstag, 13. Oktober 2022, von 8 bis 18 Uhr auf der Domäne Schickelsheim. Sie werden mit dem Bus von der Schule zur Messe gefahren, um am Vormittag des Veranstaltungstages die rund 50 Unternehmen und Institutionen näher kennenzulernen und sich über Ausbildungswege, berufliche Einstiegschancen, die Attraktivität potenzieller Arbeitgeber und Studienangebote informieren. Neu ist in diesem Jahr, dass ab 14 Uhr alle Interessierten auf die Messe eingeladen sind. Dann können sich Eltern, Sorgeberechtigte und Familien als erste Ansprechpartner bei der Berufswahl der Jugendlichen selbst vor Ort ein Bild machen. Auch die Schülerinnen und Schüler weiterer Klassenstufen, die am Vormittag nicht teilgenommen haben, sind herzlich willkommen.

Die Jugendlichen informieren sich auf der Messe bei Unternehmen über die verschiedensten Berufsbilder und Ausbildungswege in der Region. Sie knüpfen erste Kontakte zu Auszubildenden, jungen Berufstätigen und Personalverantwortlichen und erhalten Informationen aus erster Hand. Mitarbeitende der Agentur für Arbeit Helmstedt und des Jobcenters stehen zudem für Orientierungsberatungen zur Verfügung. Außerdem besteht die Möglichkeit, Bewerbungsmappen checken zu lassen, Praktika zu vereinbaren oder bei verschiedenen Mitmachaktionen in den Traumberuf spielerisch hinzuschnuppern.

Über das Projekt „Berufliche Orientierung im Landkreis Helmstedt – BOHEME“

Die Veranstalter und Förderer unterstützen die Schülerinnen und Schüler des Landkreises seit dem Schuljahr 2014/2015 mit dem Projekt „Berufsorientierung im Landkreis Helmstedt - BOHEME“ bei ihrer Berufswahl. Ab der 8. Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Schuljahren an den verschiedensten Modulen der vertieften Berufsorientierung teil, um anschließend eine informierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen zu können.

Die vertiefte Berufsorientierung besteht aus mehreren Bausteinen: Zunächst analysieren die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Fähigkeiten, um sich anschließend in Persönlichkeits- und Benimmtrainings auf die Betriebspraxistage vorzubereiten. Das sind eintägige Praktika in gewerblich-technischen, kaufmännisch-verwaltenden sowie gesundheitlich-sozialen Bereichen. Während eines dreitägigen Berufseignungstests absolvieren sie Übungen, Tests und Expertengespräche, um sich über Stärken und Vorlieben bewusster zu werden und diese mit dem Berufswunsch zu verknüpfen. Die Onlineberatung durch Fachkräfte der Agentur für Arbeit und der Besuch einer Berufsorientierungsmesse helfen den künftigen Schulabgängern, sich über Zugangsvoraussetzungen und den Tätigkeitsbereich verschiedener Berufe im Detail zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Abschließend werden die Schülerinnen und Schüler in einem Bewerbungstraining auf die Bewerbungssituation vorbereitet.

Weitere Informationen zur Berufsorientierungsmesse und zum Projekt unter www.bo-helmstedt.de