Handlungsfelder

Wir wollen das Optimum auf allen Ebenen. Effektives Handeln setzt Schwerpunkte – in unseren Handlungsfeldern für eine attraktive, selbstbewusste und lebenswerte Region:

Neue Chancen für lebendige Wirtschaft und nachhaltige Beschäftigung

Die Region Braunschweig-Wolfsburg soll als Arbeits-, Wirtschafts- und Wohnstandort noch attraktiver werden. Wir gestalten nicht nur optimale Bedingungen für die Entwicklung der Wirtschaft, sondern auch für das Wohlbefinden der Menschen. Das unterscheidet uns von anderen Regionen.


Dafür erschließt die Allianz für die Region GmbH zukunftsweisende Handlungsfelder. So ergeben sich neue Wirtschafts- und Beschäftigungschancen in den Bereichen:


Bis zum Jahr 2020 soll die Region Braunschweig-Wolfsburg Referenzregion für Arbeit und Lebensqualität sein. Aufbauend auf der erfolgreichen Arbeit in den Handlungsfeldern gehört zunehmend die Vermarktung der Wirtschaftsregion zu den Aufgaben der Gesellschaft. Ziel ist es, die durch namhafte Rankings belegte Spitzenposition in wirtschaftlicher Dynamik und Zukunftsfähigkeit dauerhaft zu festigen. Dafür bedarf es auch der Bindung und des Zuzugs von Fachkräften aus dem In- und Ausland.