Von Fruchtwein bis Frühkartoffel. Die Region kocht.

Gemeinsam kochen mit Wendelin Göbel am Donnerstag, 6. Mai 2021, ab 18.00 Uhr via Instagram-Livestream

Braunschweig, 8. April 2021. Der Frühling ist da und mit ihm auch die Spargelzeit. Das ist ein Anlass für die Allianz für die Region GmbH und „Deine Region Kocht“, ein regionales Spargel-Menü zuzubereiten. Der Clou: Jeder der möchte, kann auf Instagram live dabei sein und entweder direkt am heimischen Herd mitkochen oder das Gericht später nachkochen. „Unser Ziel ist es, auf die Vorzüge unserer wirtschaftsstarken und lebenswerten Region aufmerksam zu machen. Dazu gehören auch Gründergeschichten von nebenan und kreative Impulse für die Bürgerinnen und Bürger, um beispielsweise mit der regionalen Produktvielfalt und bei digitalen Events speziell in Lockdown-Zeiten gemeinsam Zeit zu verbringen“, sagt Wendelin Göbel, Geschäftsführer der Allianz für die Region, die mit zahlreichen Partnern der Städte und Landkreise sowie regionalen Wirtschaftsförderern, Tourismusbeauftragten, Kommunikations- und Marketingspezialisten die Region Braunschweig-Wolfsburg als attraktiven Standort zum Leben und Arbeiten positioniert.

Das digitale Koch-Event richtet sich an alle, die gerne regional kochen und sich über Tipps und Tricks vom Profi freuen. Die Idee basiert auf dem Angebot “Deine Region Kocht”, welches bereits im April 2020 im Zuge des ersten Lockdowns ins Leben gerufen wurde. „Wir wollten den Menschen Abwechslung und unser Essen in die heimische Küche bringen. Es sollte mehr sein als nur der klassische Lieferdienst“, sagt Gründer Philip Schwalm, der aufgrund des Erfolges von „Deine Region Kocht“ die Unternehmergesellschaft „DeineRegion“ gegründet hat. Seitdem verlassen jeden Mittwoch die liebevoll gepackten Koch-Boxen mit allen Zutaten des aktuellen Wochengerichts die Küche des Braunschweiger Restaurants Steghaus, um noch am selben Abend unter Anleitung im Livestream auf Instagram von den ambitionierten Hobbyköchen zubereitet zu werden. Schwalm ist optimistisch: “DeineRegion bietet mittlerweile mehr als nur Kochen. Digitale Veranstaltungen werden uns sicher noch eine Weile begleiten. Auch Firmenkunden finden bei uns abwechslungsreiche Angebote für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Beispiel unsere Home-Office Box.”

Am 6. Mai führen Wendelin Göbel und DeineRegion-Chefkoch Michael Denecke ab 18 Uhr durch den Abend und beantworten Fragen rund ums Rezept und die Zubereitung des Menüs. Sie diskutieren aber auch, wo der beste Spargel Deutschlands wächst und warum es sich lohnt, in dieser Region zu leben.

Neue regionale Koch-Box „Satte Ernte“

Speziell für diese Veranstaltung wurde die regionale Koch-Box „Satte Ernte“ für zwei Personen mit regionalen Produkten für ein Hauptgericht mit oder ohne Fleisch und eine Nachspeise kreiert. Interessierte Hobbyköche, die am Live-Event teilnehmen wollen, können diese Box bis spätestens 3. Mai 2021 unter https://www.deine-region-kocht.de/produkt-kategorie/specials bestellen. Alle Zutaten kommen frisch aus der Region, unter anderem von Papes Gemüsegarten aus Braunschweig, von der Landmetzgerei Schlüter aus Vienenburg und dem Obsthof Halbhuber aus Evessen. Wer noch mehr Region schmecken will, kann optional Esbecker Fruchtwein aus Schöningen oder ein kühles Blondes von der National Jürgens Brauerei aus Braunschweig dazu bestellen.

Weitere Infos unter www.die-region.de/koch-event und  www.deineregionkocht.de.

 

 

Engagierte Partner für das Regionalmarketing: Sponsoren

Exclusive Partner:

Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Supporting Partner:

IG Metall Braunschweig | Salzgitter-Peine | Wolfsburg

Pixel X e.K.

Kooperationspartner:

BS|Energy

CodeFrog GmbHEvangelische Stiftung Neuerkerode

Hoffmann Maschinen- und Apparatebau GmbH

Förderer:

ARTmax Verwaltung GmbH

BRW Finanz AG

fme AG

Kalksandsteinwerk Wendeburg Radmacher GmbH & Co. KG

Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833

Öffentliche Versicherung Braunschweig

PSD Bank Braunschweig eG

Sport-Thieme GmbH

Stadtwerke Wolfsburg AG

Unser besonderer Dank gilt der Volkswagen AG für Ihr regionales Engagement und die Unterstützung unserer Regionalmarketinginitiative.

Für ihre finanzielle Unterstützung danken wir zudem den Städten und Landkreisen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg sowie dem Regionalverband Großraum Braunschweig, dem TourismusRegion BraunchweigerLAND e. V. und der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg.

Das Spargelmenü des Abends (Foto: "Deine Region Kocht")

Zurück

Pressekontakt

Sibille Rosinski
Kommunikation
0531 1218-154