Unternehmensnachfolge: Niels Prilop übernimmt Taxiunternehmen Nicklas / Verschiedene Partner unterstützten familienexterne Nachfolge

Gifhorn, 10. Juni 2016. Fast 40 Jahre hat Familie Nicklas ihren Betrieb geführt. Jetzt wurde das traditionelle Taxiunternehmen mit zwölf Fahrzeugen und 15 Mitarbeitern an Niels Prilop übergeben. Ein Jahr lang bereiteten beide Parteien eine mögliche Unternehmensnachfolge vor. Unterstützt wurden sie dabei von Bettina Otte-Kotulla, Nachfolgemoderatorin bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und Thomas Kausch, bei der Allianz für die Region GmbH für das Projekt Unternehmensnachfolge zuständig. Die beiden Nachfolgemoderatoren begleiteten die Gespräche und gaben eine vertrauensbasierte Orientierungsberatung bei der Betriebsübernahme.

Jährlich stehen in der gesamten Region zwischen Harz und Heide rund 500 Unternehmensnachfolgen an, wobei immer häufiger familienexterne Lösungen benötigt werden. „Für einen starken Mittelstand in der Region ist es uns wichtig, erfolgreiche Unternehmen und deren Arbeitsplätze zu erhalten. Deshalb bündeln wir gemeinsam mit unseren Partnern bei den Wirtschaftsförderungen, Kammern und Verbänden die Unterstützungsmöglichkeiten bei Nachfolgeprozessen regionaler Unternehmen“, sagt Oliver Syring, Geschäftsführer bei der Allianz für die Region. Der Bedarf an familienexternen Nachfolgelösungen wachse immer mehr und gerade bei den oftmals emotionalen Gesprächen seien neutrale Partner sehr hilfreich.

Bei der Unternehmensgründung unterstützte auch der Landkreis Gifhorn mit einem Existenzgründerzuschuss. Landrat Dr. Andreas Ebel freut sich, „im engen Schulterschluss mit den Wirtschaftsförderern“ einen Beitrag zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge geleistet zu haben. „Für einen so großen Landkreis wie Gifhorn ist ein gut aufgestelltes Taxiunternehmen sehr wichtig. Mit Niels Prilop und seinem Team haben wir eine kompetente Nachfolge gefunden“, ergänzt Dr. Ebel.

Elke und Walter Nicklas gründeten das Taxiunternehmen im Jahr 1977. Der neue Inhaber Niels Prilop führt den Betrieb im Sinne der Familie Nicklas weiter. Alle Unterstützer wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg.

Bildunterschrift: Unternehmensnachfolge im Taxiunternehmen Nicklas.
v.l.: Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, Bettina Otte-Kotulla, Nachfolgemoderatorin bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Thomas Kausch, Allianz für die Region GmbH, Jörg Burmeister, Wirtschaftsförderung Landkreis Gifhorn, Dr. Andreas Ebel, Landrat des Landkreises Gifhorn, Niels und Simone Prilop mit Söhnen, Elke Nicklas.

Bildquelle: Allianz für die Region / Frank Bierstedt

Unternehmensnachfolge bei Taxi Nicklas