SchülerInnen besuchen Berufsorientierungsmesse

Um die 1.300 SchülerInnen informierten sich über berufliche Perspektiven in der Region

Auf der BOSON Berufsorientierungsmesse des Projekts „BOHEME – Berufliche Orientierung im Landkreis Helmstedt“ hatten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern die Möglichkeit, sich bei rund 50 regionalen Unternehmen in unserer Region über Ausbildungen und Praktika zu informieren.

Am 13. Oktober 2022 waren in der Domäne Schickelsheim in Königslutter demzufolge über 50 Aussteller, darunter überwiegend regionale Unternehmen, Fachschulen, Hochschulen und Universitäten, zu finden.

Die Unternehmen konnten diese Gelegenheit nutzen, um den SchülerInnen über den Berufsalltag, die Aufgabengebiete und Arbeitsbedingungen zu berichten. Bei Interesse konnte man sich direkt darüber informieren, welche Voraussetzungen bei dem Arbeitgeber notwendig sind. Einige SchülerInnen hatten bereits ihre Traumberufe vor Augen und konnten daher mit deren erwünschten Unternehmen ins Gespräch kommen. Andere hatten sich noch gar nicht festgelegt und wussten nicht, wo der Weg nach dem Schulabschluss hinführen soll. Somit begaben sie sich auf die Suche nach ihrem zukünftigen Berufswunsch.

Währenddessen standen auch einige Auszubildende, Studenten und Personalverantwortlichen der Unternehmen zur Verfügung, die ihre persönliche Erfahrung beim Arbeitgeber mit den SchülerInnen teilten. Die Berufsorientierungsmesse unterstützte daher die SchülerInnen bei der herausfordernden Aufgabe, sich der Berufsauswahl zu stellen, und ermöglichte ihnen einen ersten Einblick, in die vielfältigen Berufe in der Region.

Durchgeführt wurde das Projekt von der Allianz für die Region GmbH, Agentur für Arbeit Helmstedt, dem Landkreis Helmstedt, der Sport-Thieme GmbH, Volksbank eG und allgemeinbildenden Schule im Landkreis Helmstedt.

Messerundgang (Foto: Allianz für die Region GmbH/Sebastian Petersen)

Zurück

Pressekontakt

Sibille Rosinski
Kommunikation
0531 1218-154