Projekt Betriebsnachbarschaften in Peine beendet

Im Fokus: Fachkräftemangel, Formen digitaler Kommunikation, Gesundheit im Betrieb inkl. Unternehmenschallenge „walk at work“

Peine, 22. März 2022. Den Fachkräftemangel gemeinsam meistern: Damit beschäftigten sich 17 Unternehmen aus dem Peiner Stadtgebiet in den vergangenen zwei Jahren besonders intensiv. Sie nahmen am Projekt Betriebsnachbarschaften teil und sammelten wertvolle Erfahrungen rund um das Thema Fachkräftesicherung und -gewinnung. Dabei diskutierten sie insbesondere eigene Problemstellungen sowie konkrete Bedarfe und arbeiteten daraufhin gemeinsam an Lösungen. Jetzt endet das Projekt nach der regulären Laufzeit in allen fünf Projekträumen Goslar, Peine, Salzgitter, Schöningen/Samtgemeinde Heeseberg und Seesen. Bei einer Abschlussveranstaltung kamen heute Unternehmen, Initiatoren, Unterstützer und Projektträger aus dem Projektraum Peine noch einmal im Hotel Schönau zusammen. „Unser Ziel war es, benachbarte Unternehmen untereinander so zu vernetzen und sie zur Zusammenarbeit zu ermutigen, das nachhaltige Betriebsnachbarschaften entstehen, die auch über das Projekt hinaus Bestand haben“, sagte Wendelin Göbel, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, und dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit unter teilweise schwierigen Rahmenbedingungen. Die besondere Herausforderung sei für alle Beteiligten die Coronapandemie gewesen, die auch das Kennenlernen, Vernetzen und Miteinanderarbeiten immer wieder erschwerte. Die Allianz für die Region setzte die Betriebsnachbarschaften im Rahmen des Fachkräftebündnisses Südostniedersachsen um. Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbh (wito GmbH).

Nach der gewerbegebietsbezogenen Bedarfserhebung beim Projektauftakt erhielten die teilnehmenden Unternehmen Fachinformationen, um beispielsweise wichtige Kompetenzen in den Bereichen Arbeitgeberattraktivität und Personalentwicklung zu erweitern. Anschließend realisierten die Beteiligten die zu Projektbeginn vereinbarten Aktivitäten mit ihren Betriebsnachbarn innerhalb von Nachbarschaftstreffen und Webinaren.

Betriebsnachbarschaft Peine mobilisierte Mitarbeitende zur Unternehmenschallenge „walk at work“

Die teilnehmenden Unternehmen aus der Stadt Peine wollten insbesondere die Themen “Vereinbarkeit von Familie und Beruf”, “Betriebskultur und Führung”, “Gesundheit im Betrieb” und “neue Rekrutierungswege” vertiefen. Zu Beginn des Projekts gab es aufgrund der Restriktionen durch die Covid-19-Pandemie zunächst ein vielfältiges Webinar-Angebot in Kooperation mit der wito GmbH. Darin wurde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Beantragung des Kurzarbeitergeldes und Formen digitaler Kommunikation bearbeitet. „Die aktuellen Krisen haben in den letzten beiden Jahren das wesentliche Problem vieler Betriebe, den Fachkräftemangel, überdeckt. Jetzt gerät er wieder zunehmend in den Fokus. Umso wichtiger sind Projekte wie die Betriebsnachbarschaften, in denen Unternehmen ihre Erfahrungen austauschen und wichtige Kompetenzen beispielsweise zum Thema Arbeitgeberattraktivität erwerben können“, sagt Matthias Adamski, Geschäftsführer der wito GmbH.

Neben weiteren Themen wie Arbeitgeberattraktivität, Berufsorientierung, ökologische Nachhaltigkeit und Arbeitnehmerbenefits thematisierten die Betriebsnachbarschaften auch den hohen Stellenwert eines betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie Angebote zur Gesundheitsvorsorge für Mitarbeitende. Ein Highlight in diesem Kontext war die Unternehmenschallenge „walk at work“, die von der Stadt Peine, der wito GmbH und der Audi BKK im Frühjahr 2021 ins Leben gerufen wurde. Hierbei zählten die Mitarbeitenden der Unternehmen einen Monat lang die Schritte, um ihren Alltag aktiver und gesünder zu gestalten. Insgesamt beteiligten sich 35 Teams mit je vier Personen. Alle Teilnehmer absolvierten zusammen knapp 40 Millionen Schritte in vier Wochen. Die besten Teams wurden im Juli 2021 auf einer Abschlussveranstaltung in Präsenz mit Preisen ausgezeichnet.

Auch künftig wollen die Unternehmen in Kontakt bleiben und regelmäßig Erfahrungen austauschen.

Über das Projekt Betriebsnachbarschaften

Als Projektträger organisierte die Allianz für die Region in fünf ausgewählten Projekträumen der Region regelmäßige Nachbarschaftstreffen, in denen sich Unternehmen austauschten. Dazu gehörten benachbarte Betriebe in den Städten und Landkreisen Goslar, Peine, Salzgitter, Schöningen/Hesseberg (Landkreis Helmstedt) und Seesen. Neben den Nachbarschaftstreffen wurde mindestens eine gemeinsam verabredete Maßnahme aus zuvor gemeinsam vereinbarten Themenkomplexen umgesetzt. Die Wirtschaftsförderungen der jeweiligen Gebiete sowie Experten der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und der Industrie- und Handelskammer Braunschweig standen den Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite. Die Abschlussveranstaltungen finden in allen fünf Projekträumen statt: Goslar (21.03.2022), Peine (22.03.2022), Landkreis Helmstedt (28.03.2022), Seesen (29.03.2022) und Salzgitter (30.03.2022).

Sie begleiteten die Unternehmen der Betriebsnachbarschaft Peine im Projektverlauf (von links): Saha Onal-Elmas, Stadt Peine, Nadine Muthmann, Allianz für die Region GmbH, und Matthias Adamski, wito GmbH