Potenzielle Arbeitgeber aus der Region kennenlernen

Ausbildungsplatzbörse für Schüler am 27. September in Helmstedt

Helmstedt, 20. September 2017. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Arbeitgeber gibt es in der Region? Und wie sehen meine beruflichen Chancen aus? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Schüler aus Helmstedt und Umgebung auf der Ausbildungsplatzbörse am 27. September 2017. Rund 60 regionale Aussteller präsentieren in der Kanthalle über 80 Ausbildungsberufe sowie viele Studiengänge und duale Studienangebote. Die Ausbildungsplatzbörse ist Teil des Programms „Berufsorientierung im Landkreis Helmstedt (BOHE M E)“. Damit unterstützen die Veranstalter Allianz für die Region GmbH, Agentur für Arbeit Helmstedt, die  Berufsbildenden Schulen des Landkreises sowie das Jobcenter Helmstedt die Jugendlichen gezielt beim Einstieg in die Berufswelt.

Junge Erwachsene stehen nach dem Schulabschluss vor der Aufgabe sich für einen Berufsweg zu entscheiden. Bei knapp 330 Ausbildungsberufen und über 18.000 Studiengängen in Deutschland steht ihnen eine große Auswahl zur Verfügung. Die Ausbildungsplatzbörse in Helmstedt bietet für Schüler, die ab 2018 auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind, erste Einblicke in dieses vielseitige Spektrum. Fünf Hochschulen und rund 55 Arbeitgeber aus der Region stellen sich und ihre Einstiegs- und Karrierechancen vor.

Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region, freut sich, dass die Ausbildungsplatzbörse als Plattform im Landkreis angenommen wird, um gezielt und frühzeitig Kontakte zu knüpfen: „Die Jugendlichen erhalten einen umfassenden Überblick über die regionalen Ausbildungsangebote und erfahren direkt vor Ort, was die Betriebe voraussetzen und der Berufsalltag mit sich bringt.“ Wissenswertes zu einzelnen Berufsbildern und Branchen erhalten die Interessenten von Auszubildenden, Studierenden und Personalverantwortlichen aus erster Hand. Neben inhaltlichen Informationen bieten Aussteller Mitmachaktionen an. Hier können sich die künftigen Auszubildenden an praxisnahen Aufgaben und Situationen ausprobieren.

Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt, hofft auf eine rege Teilnahme interessierter junger Menschen und auf viele besetzte Lehrstellen im nächsten Jahr: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es von besonderer Bedeutung, bei jungen Menschen für eine qualifizierte Ausbildung zu werben und insbesondere die Chancen aufzuzeigen, die betriebliche Ausbildungswege bieten.“

Die Ausbildungsplatzbörse findet am Mittwoch, 27. September 2017 von 8 bis 14 Uhr in der Helmstedter Kanthalle statt. Weitere Informationen inkl. Ausstellerverzeichnis unter www.boerse-boheme.de.

Zahlreiche Aussteller präsentieren sich und ihre Ausbildungsberufe in der Helmstedter Kanthalle auf der diesjährigen Ausbildungsplatzbörse (Archivbild 2016) Foto: Allianz für die Region GmbH/Marek Kruszewski