Netzwerk Allianz für die Region e.V.: Rosemarie Karger in den Vorstand gewählt

Prof. Rosemarie Karger wird stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Netzwerks Allianz für die Region e.V. Das beschloss der Netzwerkvorstand in seiner Sitzung am 30. November 2020. Die Präsidentin der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften folgt auf die ehemalige TU-Präsidentin Prof. Anke Kaysser-Pyzalla, die das Amt aufgrund ihres Wechsels zum Deutschen Zentrum für Luft- und Rahmfahrt niederlegte. Insgesamt engagieren sich sieben Vorstandsmitglieder im Netzwerk Allianz für die Region, das insgesamt über 40 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand zählt. Die Mitgliederversammlung des Netzwerks hatte im Vorfeld neben Rosemarie Karger die Amtsinhaber Julius von Ingelheim (Volkswagen AG), Mathias Möreke (Volkswagen AG) und Michael Wilkens (IHK Lüneburg-Wolfsburg) für weitere drei Jahre im Vorstand bestätigt. Neben den neu gewählten Vorstandsmitgliedern gehören die Vorstandsvorsitzende Eva Stassek (IG Metall Braunschweig), Gerald Witt (Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar) und Claudia Kayser (Volksbank BraWo) dem Gremium an.

Der Vorstand und die Mitglieder des Netzwerks Allianz für die Region beteiligen sich verstärkt am gesellschaftlichen Diskurs über die künftige Entwicklung der Region. Darüber hinaus fördern sie ausgewählte Programme und Veranstaltungen sowie den Austausch untereinander und mit weiteren Akteuren in der Region. Damit ergänzt das Netzwerk die Arbeit und das Engagement der Allianz für die Region GmbH. „Wir verfolgen mit dem Netzwerk das Ziel, die regionale Sichtbarkeit weiter zu erhöhen. Als Bindeglied zu kleineren und mittleren Unternehmen wollen wir für eine starke Region mit diesen Betrieben in den Austausch gehen. Dabei spielen die Impulse aus Lehre, Wissenschaft und Forschung eine wichtige Rolle“, sagt Eva Stassek, Vorsitzende der Netzwerkvorstands und erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig.

Rosemarie Karger freut sich auf ihre Aufgabe im Netzwerkvorstand: „Wir arbeiten bereits in einer Vielzahl von Projekten mit verschiedenen Partnern an der positiven Weiterentwicklung unserer Region. Die attraktive Hochschullandschaft der Region in diesem Gremium zu vertreten, ist mir ein Herzensanliegen“, sagt Karger.

Eva Stassek begrüßte außerdem den neuen Geschäftsführer der Allianz für die Region, Wendelin Göbel, und dankte seinem Vorgänger Oliver Syring für die langjährige Zusammenarbeit im Netzwerk und das damit verbundene Engagement für die Region Braunschweig-Wolfsburg.

Doppelspitze im Vorstand des Netzwerkes Allianz für die Region e.V.(von links): Prof. Rosemarie Karger und Eva Stassek (Quelle: Allianz für die Region GmbH)