Kompass für die Berufs- und Studienwahl

Der Berufsfindungsmarkt am 7. November in Peine bringt Unternehmen und Schüler zusammen

Peine, 30. Oktober 2019. Für welchen Berufsweg entscheide ich mich? Welche Arbeitgeber gibt es in der Region? Wie sieht der berufliche Alltag in meinem Wunschberuf aus? Jugendliche bekommen am 7. November 2019 die Möglichkeit mit lokalen Arbeitgebern aus dem Landkreis Peine auf dem PEIBO–Berufsfindungsmarkt ins Gespräch zu kommen. Zudem lernen sie typische Tätigkeiten verschiedener Berufe kennen. In den Werkstätten der BBS Peine testen die Schüler ihre Talente an 35 Stationen. Der Berufsfindungsmarkt ist Teil des Programms „Berufsorientierung im Landkreis Peine (PEIBO)“, mit dem die Allianz für die Region GmbH Schüler frühzeitig und systematisch bei der Berufswahl begleitet. Die Messe findet als Kooperationsveranstaltung mit den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine statt. Auch die Kreishandwerkerschaft ist seit Beginn an als Initiator beteiligt. Weitere Unterstützer der Messe sind die Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft sowie die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft des Landkreises Peine.

Die Schüler informieren sich am Veranstaltungstag in den Räumen der BBS Peine über verschiedenste Karrieremöglichkeiten und tauschen sich mit Auszubildenden, Studierenden und Personalverantwortlichen über ihre beruflichen Chancen aus. Zum zweiten Mal findet der Berufsfindungsmarkt parallel in den Werkstätten und der Sporthalle der BBS statt. Die Auszubildenden der BBS Peine bringen den Besuchern der Messe ihre Ausbildungsberufe näher. Rund 60 Aussteller präsentieren zudem ihre Ausbildungs- und Studienangebote und stellen sich den Fragen der Jugendlichen.

Hintergrund: Das Berufsorientierungsprogramm PEIBO
2018 wurde der Berufsfindungsmarkt in das Berufsorientierungsprogramm PEIBO eingebettet. PEIBO ist ein Zusammenschluss der Agentur für Arbeit Hildesheim, des Landkreises Peine, der Volksbank BraWo sowie der Allianz für die Region und soll zur Förderung junger Talente im Landkreis Peine beitragen. Im Herbst 2017 startete das neue Programm mit Benimmtrainings und Betriebspraxistagen an neun allgemeinbildenden Schulen des Landkreises. Der Berufsfindungsmarkt bietet den Schülern der allgemeinbildenden Schulen bei der Berufswahl vielfältige Einblicke in die Berufswelt und ermöglicht den Jugendlichen, verschiedene Tätigkeiten in den Wunschberufen hautnah zu erleben. Denn bei einer Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen haben Jugendliche oft die Qual der Wahl. Mit PEIBO setzen sich die Jugendlichen intensiver mit ihrem Berufswunsch auseinander. Am Anfang stehen eine Kompetenzerkundung und die Analyse der Interessen, Stärken und Fähigkeiten. Daraus ergeben sich realistische Berufsbilder. Außerdem absolvieren sie ein Benimmtraining mit praxisbezogenen Rollenspielen. An Betriebspraxistagen lernen sie anschließend verschiedene Berufsbereiche und Betriebe kennen. In einem Abschlussgespräch werten die Beteiligten die gewonnenen Erkenntnisse aus und erstellen ein Eignungsprofil, das als Grundlage für die weitere Berufswahlentscheidung dient.

Weitere Informationen unter https://www.allianz-fuer-die-region.de/bildung/peibo.