Großes Interesse am Schülerwettbewerb promotion school: Knapp 900 Schüler feilen an der besten Geschäftsidee der Region

Braunschweig, 27. Januar 2016. 897 Schüler aus der Region haben sich für den diesjährigen Wettbewerb promotion school angemeldet. Damit verzeichnen die Organisatoren in der zwölfjährigen Geschichte des Planspiels die zweithöchste Teilnehmerzahl nach 2014 (917). Maren Leinweber-Herfel, Leiterin Bildung und Wettbewerbe bei der Allianz für die Region GmbH, freut sich über das große Interesse an promotion school: „Für uns ist das ein Zeichen, dass der Wettbewerb in der Region inzwischen fest verankert ist. Die praktischen Erfahrungen sind für die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht“. Eine kleine Neuerung gibt es in diesem Jahr: Ganz eifrige Teilnehmer können ihre Geschäftsmodelle schon vor dem Einsendeschluss am 14. April online abgeben. Partner des Wettbewerbs sind die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg und die Kreissparkasse Peine.

Happy Schnarch, 3 in 1 Haarbürste, Malermaus und Burger-Esshilfe – bei den Gründern von morgen war bisher alles beliebt, was das Leben leichter macht. Ab sofort tüfteln 900 Schüler in 270 Teams an neuen Ideen, die sie in den kommenden Wochen weiter zu einem Geschäftsmodell ausarbeiten. Sie profitieren dabei vom Know-how erfahrener Innovations- und Wirtschaftsexperten, die den Teilnehmern in Workshops beratend zur Seite stehen. Bis zum 14. April haben die Schüler Zeit, ihr Geschäftsmodell zu perfektionieren und einzureichen. Wer es danach in die zweite Runde schafft, kann seine Idee im Mai auf einem Projektmarkt vor einer fachkundigen Jury präsentieren. Die besten Teams werden im Juni ausgezeichnet.
 
Weitere Informationen unter www.promotionschool.de.


promotion school ist der größte Schülerwettbewerb in der Region. Er wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH veranstaltet.
Die Teilnahme am Wettbewerb versetzt Schüler der 9. bis 12. Klasse in die Lage eines Unternehmensgründers. Die Teilnehmer entwickeln in Zusammenarbeit mit Profis innovative Unternehmenskonzepte. Auf experimentelle Weise entdecken sie so ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und festigen ihr wirtschaftsbezogenes Fachwissen. Sie lernen, wie man sich kreativ in ein Team einbringt, vor Fachpublikum präsentiert und systematisch Problemlösungen erarbeitet.
Kreativität und das richtige Gespür für zeitgemäße Produkte und Dienstleistungen werden belohnt. Auf die Sieger des Wettbewerbs warten Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.  

Übersicht Anmeldungen 2016:

Schulen
Stadt Braunschweig

Johannes-Selenka-Schule (7 Teams, 16 Schüler)
Hoffmann-von Fallersleben-Schule (1 Team, 5 Schüler)
Stadt Salzgitter
Gymnasium am Fredenberg (5 Teams, 18 Schüler)
Ludwig-Erhard-Schule (10 Teams, 35 Schüler)
Stadt Wolfsburg
Albert-Schweitzer-Gymnasium Wolfsburg (1 Team, 2 Schüler)
Carl-Hahn-Schule - BBS 1 Wolfsburg (18 Teams, 59 Schüler)
Ratsgymnasium Wolfsburg (18 Teams, 47 Schüler)
BBS 2 Wolfsburg (18 Teams, 66 Schüler)
Theordor-Heuss-Gymnasium (6 Teams, 20 Schüler)
Landkreis Gifhorn
BBS 1 Gifhorn (20 Teams, 67 Schüler)
BBS 2 Gifhorn (5 Teams, 18 Schüler)
Landkreis Goslar
BBS Goslar-Bassgeige / Seesen (32 Teams, 99 Schüler)
BBS 1 am Stadtgarten (22 Teams, 88 Schüler)
Landkreis Helmstedt
Gymnasium Julianum (43 Teams, 151 Schüler)
Landkreis Peine
Gymnasium am Silberkamp (7 Teams, 24 Schüler)
IGS Peine (6 Teams, 22 Schüler)
Berufsbildende Schulen Peine (9 Teams, 32 Schüler)
Landkreis Wolfenbüttel
Carl-Gotthard-Langhans-Schule Wolfenbüttel (33 Teams, 103 Schüler)
Gymnasium im Schloss (9 Teams, 25 Schüler)

Summe: 270 Teams; 897 Schüler

 

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Sibille Rosinski
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