„Boheme“ – Berufsorientierung im Landkreis Helmstedt: Schüler informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region

Helmstedt, 28. September 2016. Rund 1700 Schüler haben heute die Gelegenheit genutzt, sich über regionale Arbeitgeber und deren Ausbildungsberufe zu informieren. Sie besuchten in der Helmstedter Kanthalle die zweite Ausbildungsplatzbörse in diesem Format, eine gemeinsame Veranstaltung der Allianz für die Region, der Arbeitsagentur Helmstedt, des Jobcenters, der BBS Helmstedt sowie des Landkreises Helmstedt. Die Messe ist ein wichtiger Bestandteil des umfassenden Programms „Berufsorientierung im  Landkreis Helmstedt (Boheme)“, das die Schüler der 8. und 9. Klasse innerhalb von zwei Jahren gezielt bei der Berufswahl begleitet und unterstützt.

60 regionale Aussteller präsentierten sich und ihre beruflichen Einstiegsmöglichkeiten am Mittwoch in der Kanthalle Helmstedt. Sie  stellten über 80 Ausbildungsberufe in den Bereichen gewerblich/technisch, kaufmännisch/verwaltend und Gesundheit/Soziales sowie rund 25 duale Studiengänge vor. Damit zeigte die Ausbildungsplatzbörse den Schülern frühzeitig Perspektiven über berufliche Wege innerhalb ihrer Heimatregion auf. Für die Jugendlichen, die ab 2017 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, war das eine hervorragende Chance, einen ersten Überblick über die Unternehmenslandschaft in der Region zu erhalten und dabei potenzielle  Arbeitgeber kennenzulernen.

Auf den Messebesuch wurden die Schüler gezielt von der Agentur für Arbeit und der Allianz für die Region vorbereitet. Sie konnten favorisierte Branchen in Augenschein nehmen, aber auch einmal über den Tellerrand schauen und Neues ausprobieren. Tipps zum Berufsalltag bekamen die Jugendlichen dabei zumeist von den Auszubildenden der Betriebe. Wer seine Bewerbungsmappe schon dabei hatte, konnte sie entweder direkt beim Wunscharbeitgeber abgeben oder einfach mal vom Profi überprüfen lassen. Die Ausbildungsplatzbörse ist somit eine Chance, das Spektrum in der Phase der beruflichen Orientierung zu erweitern und kann zugleich bereits ein wertvoller Türöffner ins bevorstehende Berufsleben der Schüler sein.

Weitere Informationen unter www.boerse-boheme.de.

Foto
Bildunterschrift: Veranstalter und Förderer auf der Ausbildungsplatzbörse in Helmstedt (von links): Helmut Kellner, Vorstand der Volksbank Helmstedt, Markus Weber, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Helmstedt, Bernd Manthey, Leiter Bildung Allianz für die Region GmbH, Heike Fütterer, Ausbildungsleitung rpm-rapid product manufacturingGmbH, Dr. Hans-Rudolf Thieme, Sport-Thieme GmbH, Heike Bannach, Geschäftsführerin des Jobcenters Helmstedt, Hans Werner Schlichting, Erster Kreisrat des Landkreises Helmstedt und Heidi Klimm, Schulleiterin BBS Helmstedt
Bildnachweis: Allianz für die Region GmbH/ Marek Kruszewski

Veranstalter und Förderer auf der Ausbildungsplatzbörse in Helmstedt (Foto: Allianz für die Region GmbH/ Marek Kruszewski)