Berufsorientierungsmesse im Landkreis Helmstedt

Donnerstag, 13. Oktober 2022 von 8 bis 18 Uhr auf der Domäne Schickelsheim

Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Helmstedt loten am 13. Oktober auf der Berufsorientierungsmesse in Präsenz ihre beruflichen Chancen nach dem Schulabschluss aus. Sie treffen dort auf regionale Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen, die sich und ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Neu ist, dass die Messe in diesem Jahr zum ersten Mal von 8 bis 18 Uhr geöffnet ist. Auf diese Weise können neben den angemeldeten Klassenverbänden der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen des Landkreises Helmstedt auch die Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgänge teilnehmen. Das gilt insbesondere für diejenigen, die aufgrund der Pandemie nicht das komplette Berufsorientierungsprogramm durchlaufen konnten sowie den Eltern, Sorgeberechtigten und allen weiteren Interessierten.

Hörakustiker, Justizfachwirt, Tischlergeselle oder Pflegefachkraft? Welcher Beruf passt zu mir? Entscheide ich mich für eine Ausbildung, ein Studium oder doch für eine berufsbildende Schule. Die Wahl des Berufsweges stellt viele Schülerinnen und Schüler vor eine große Herausforderung. Antworten auf Fragen rund um den Berufseinstieg erhalten Jugendliche aus dem Landkreis Helmstedt auf der Berufsorientierungsmesse am 13. Oktober 2022.

Die Messe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10. Bis zu 70 Aussteller aus der Region präsentieren sich mit ihren Ausbildungsberufen und Einstiegsmöglichkeiten. Interessierte Unternehmen können sich als Aussteller hier anmelden.

Die Berufsorientierungsmesse in Helmstedt ist Teil des Projekts „Berufliche Orientierung im Landkreis Helmstedt - BOHEME“, einer Gemeinschaftsinitiative der Allianz für die Region GmbH mit der Agentur für Arbeit Helmstedt, dem Landkreis Helmstedt, der Sport-Thieme GmbH, der Volksbank eG sowie von allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Helmstedt.

Foto: Allianz für die Region GmbH/Jörg Scheibe