Berufliche Perspektiven in der Region

Schüler wappnen sich auf der Ausbildungsplatzbörse für die Berufswahl und knüpfen Kontakte zu regionalen Arbeitgebern

Gifhorn, 30. Oktober 2019. Rund 1.700 Schüler aus Gifhorn und der Umgebung informierten sich am Mittwoch auf der BOGI_F Ausbildungsplatzbörse über ihre beruflichen Perspektiven in der Region. 70 Aussteller zeigten in der Stadthalle Gifhorn, welche Aufgabengebiete und Arbeitsbedingungen sie den potenziellen Nachwuchskräften anbieten. Die Messe bietet eine Hilfestellung für junge Erwachsene, die vor dem Eintritt ins Berufsleben stehen. Bernd Manthey von der Allianz für die Region GmbH sieht viele Vorteile: „Für Schüler ist unsere Ausbildungsplatzbörse die ideale Plattform, um sich über die vielfältigen Angebote zu informieren und zu orientieren.“ Schüler, die bereits wissen was sie nach der Schule machen möchten informierten sich gezielt bei Personalverantwortlichen und knüpften erste Kontakte zu ihren Wunscharbeitgebern. Die Ausbildungsplatzbörse ist Teil des Programms „Berufsorientierung im Landkreis Gifhorn (BOGI_F)“. Damit unterstützen die Veranstalter Allianz für die Region GmbH, Agentur für Arbeit Helmstedt, Stadt Gifhorn, Samtgemeinde Boldecker Land und Jobcenter Gifhorn die Jugendlichen gezielt beim Einstieg in die Berufswelt.

Die Schüler erhielten einen ersten Überblick über die Unternehmenslandschaft in der Region, kamen mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch, tauschten sich mit Auszubildenden, Studierenden und Personalverantwortlichen aus. Damit zeigt die Ausbildungsplatzbörse den Schülern frühzeitig berufliche Chancen in ihrer Heimatregion auf. Vertreten waren die verschiedensten Branchen wie zum Beispiel Maschinen- und Anlagenbau, Energiewirtschaft, Gastronomie oder Gesundheitswesen. Neben inhaltlichen Informationen boten viele  Aussteller auch Mitmachaktionen an.

Silke Babiel von der Agentur für Arbeit betont: „Auf diese Weise erhalten die Jugendlichen einen umfassenden Überblick und lernen die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Berufsbilder kennen. Mit etwas Glück haben sie einen Fuß in der Tür des gewünschten Unternehmens und können sich vor Ort direkt mit ihren Bewerbungsunterlagen vorstellen.“ Silke Hallmann vom Jobcenter ergänzt: „Die heutige Veranstaltung bietet konkrete Hilfestellungen, um zu passenden, also auf die besonderen Interessen und Fähigkeiten der Schüler zugeschnittenen, Berufswahlentscheidungen zu kommen.“

Matthias Nerlich, Bürgermeister der Stadt Gifhorn, freut sich, dass die Ausbildungsplatzbörse wieder in Gifhorn durchgeführt wurde: „Wir unterstützen dieses Projekt seit 2017 intensiv, weil wir gemeinsam das Ziel verfolgen, Schülerinnen und Schüler bei der Wahl eines realistischen Berufsziels zu begleiten.“ Auch seine Kollegin Anja Meier, Samtgemeindebürgermeisterin im Boldecker Land, weiß das zusätzliche Angebot zu schätzen: „Wir eröffnen den Jugendlichen damit die Möglichkeit, sich intensiv mit den Thema Berufsorientierung auseinanderzusetzen und so zusätzliche Kompetenzen und Einsichten zu erwerben“, sagt Meier.

Weitere Informationen zum Berufsorientierungsprogram BOGI_F unter https://www.allianz-fuer-die-region.de/bildung/bogi-f/.

Veranstalter und Initiatoren am Rande der diesjährigen Ausbildungsplatzbörse in Gifhorn (von links): Bürgermeister Matthias Nerlich, Silke Babiel (Agentur für Arbeit), Silke Hallmann (Jobcenter) und Bernd Manthey (Allianz für die Region)