Auftakt zum Schülerwettbewerb promotion school 2016

Braunschweig, 18. Dezember 2015. Dass Wirtschaft viel mit Spaß und Kreativität zu tun haben kann, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülerwettbewerbs promotion school. Durch die Kombination von unternehmerischem Einfallsreichtum mit wirtschaftlichen Zusammenhängen entwickeln die Schülerinnen und Schüler unverwechselbare Geschäftsmodelle und haben die Chance auf Sachpreise im Wert von 10.000 Euro. Schülerinnen und Schüler aus den 9. bis 12. Klassen der Schulen aus der Region sind aufgerufen, ihre kreativen Geschäftsideen einzureichen. Die Anmeldung für promotion school ist online noch bis zum 14. Januar 2016 unter www.promotionschool.de möglich. Den Wettbewerb veranstaltet die Allianz für die Region GmbH mit Unterstützung der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg sowie der Kreissparkasse Peine.

promotion school vermittelt erlebnisorientiert die Chancen und Herausforderungen einer Unternehmensgründung und unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Entdecken ihrer individuellen Fähigkeiten. Neben wirtschaftsbezogenem Fachwissen erlernen sie u. a. das systematische Erarbeiten von Problemlösungen und das kreative Arbeiten im Team. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Geschäftsmodell bereitet sie nicht zuletzt auch auf die Anforderungen des Berufslebens vor. Begleitend zum Wettbewerb erhalten alle potenziellen Jungunternehmer in den Workshops ‚Ideenkreation‘ wertvolle Tipps für die Entwicklung ihrer Idee zu einem vollständigen Geschäftsmodell. „Unser Team freut sich auf den kreativen Input und die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern in 2016“, sagt Dennis Tobias, Projektleiter der Allianz für die Region GmbH. Die Prämierung der besten Geschäftsmodelle findet im Juni 2016 statt. Die Sieger erwarten Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

promotion school ist der größte Schülerwettbewerb zur Geschäftsmodell-entwicklung in der Region. Er wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH veranstaltet. Seither nahmen über 4.100 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsbildenden Schulen aus Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel teil. Sponsoren von promotion school sind die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg sowie die Kreissparkasse Peine. Auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die TU Braunschweig, die TU Clausthal sowie Professor Günter Faltin vom Entrepreneurship Campus der FU Berlin engagieren sich als Partner. Seit 2008 gibt es eine Kooperation mit dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“.