Auf der Suche nach dem richtigen Beruf

PEIBO Berufsfindungsmarkt informiert Schüler aus dem Landkreis Peine über regionale Ausbildungsangebote

Peine, 6. November 2019. Wie es nach dem Schulabschluss weitergeht, ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jeden Schülers. Je früher die Jugendlichen überlegen, welcher Ausbildungsberuf der richtige ist, wie der Berufsalltag im gewünschten Beruf aussieht oder welche Voraussetzungen nötig sind, umso realistischer fällt die Berufswahl aus. Um dieser Entscheidung einen Schritt näher zu kommen, besuchen am Donnerstag (07.11.2019) etwa 1450 Schüler aus dem Landkreis Peine den 27. Berufsfindungsmarkt in der BBS Peine. 65 Aussteller präsentieren dort ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Die Agentur für Arbeit Hildesheim, der Landkreis Peine, die BBS Peine, die Kreishandwerkerschaft, die Allianz für die Region und die Volksbank BraWo unterstützen die Schüler mit dieser Veranstaltung dabei, sich rechtzeitig vor dem Eintritt ins Berufsleben mit dem eigenen Berufswunsch auseinanderzusetzen.

Der Berufsfindungsmarkt bietet den Schülern der allgemeinbildenden Schulen bei der Berufswahl vielfältige Einblicke in die Berufswelt und ermöglicht den Jugendlichen Tätigkeiten in den Berufen hautnah zu erleben. Zum zweiten Mal unterstützt die Allianz für die Region GmbH diese Veranstaltung, die seit zwei Jahren in das Programm „Berufsorientierung im Landkreis Peine (PEIBO)“ eingebettet ist. „Mit PEIBO haben wir ein erfolgserprobtes Programm zur Förderung junger Talente in den Landkreis Peine gebracht. Es liefert wichtige Entscheidungshilfen für die berufliche Laufbahn“, sagt Bernd Manthey von der Allianz für die Region. Im Herbst 2017 startete das neue Programm mit Benimmtrainings und Betriebspraxistagen an neun allgemeinbildenden Schulen des Landkreises. Bei einer Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen haben Jugendliche oft die Qual der Wahl. Schüler aus dem Landkreis Peine erhalten mit PEIBO ab der 8. Klasse Unterstützung bei der individuellen Berufswahl. Die Jugendlichen setzen sich frühzeitig und systematisch mit ihrem Berufswunsch auseinander. Am Anfang stehen eine Kompetenzerkundung und die Analyse der Interessen, Stärken und Fähigkeiten. Daraus ergeben sich realistische Berufsbilder. Die Schulabgänger absolvieren zudem ein Benimmtraining mit praxisbezogenen Rollenspielen. An Betriebspraxistagen lernen sie anschließend drei Betriebe kennen. In einem Abschlussgespräch werten die Beteiligten die gewonnenen Erkenntnisse aus und erstellen ein Eignungsprofil. Der Berufsfindungsmarkt ist ein Höhepunkt des Programms. „Die Aussteller kommen aus allen Branchen und zeigen, was die Schüler im Alltag erwartet. Auszubildende der BBS präsentieren den Jugendlichen außerdem an 34 Stationen ihre Ausbildungsberufe. Sie stellen die beruflichen Anforderungen, das Bewerbungsverfahren und den Ausbildungsablauf vor. In den Lehrwerkstätten, Küchen und Klassenzimmern der BBS können die Schüler außerdem typische Aufgaben im Wunschberuf ausprobieren“, sagt Maria Zerhusen, Schulleiterin an der BBS in Peine. „Die Jugendlichen erhalten wichtige und frühzeitige Impulse, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten wollen. Das ist eine wesentliche Grundlage für zielführende und erfolgreiche Beratung, die wir im Rahmen des Programms anbieten“, ergänzt Evelyne Beger von der Agentur für Arbeit Hildesheim. Auch Prof. Dr. Andrea Friedrich vom Amt für Soziales beim Landkreis Peine, freut sich, dass der Berufsfindungsmarkt im Rahmen von PEIBO durchgeführt wird: „Wir wollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten zu analysieren, sich in verschiedenen Berufsbildern auszuprobieren und vielleicht sogar verborgene Fähigkeiten zu entdecken. Aus unserer Sicht sind diese Angebote zur gezielten Berufsorientierung ein enorm wichtiger Baustein im Prozess der eigenen Berufsfindung.“

Das findet auch Stefan Honrath, Leiter der BraWo-Direktion Peine: „Die regionale Wirtschaft braucht jedes dieser jungen Talente im Peiner Land. Wir verfolgen mit unserem Engagement das Ziel, dass Schüler Irrwege vermeiden, indem sie sich ihrer eigenen Talente bewusst werden.“

Weitere Informationen unter https://www.allianz-fuer-die-region.de/bildung/peibo.

Veranstalter und Initiatoren erläutern in einem Pressegespräch am Vorabend des 27. Berufsfindungsmarktes die Notwendigkeit frühzeitiger Orientierungsangebote für Schüler (von links): Dr. Andreas Bierich und Ulf Glagow (beide Kreishandwerkerschaft), Prof. Dr. Andrea Friedrich (Landkreis Peine), Bernd Manthey (Allianz für die Region), Claudia Geyer (Jobcenter Peine), Stefan Honrath (Volksbank BraWo), Evelyne Beger (Agentur für Arbeit Hildesheim), Andreas Brunken und Maria Zerhusen (BBS Peine) Foto: Allianz für die Region GmbH/Christian Bierwagen