Alles da: Ab sofort auch eine App

Die Braunschweigische Stiftung und die Allianz für die Region stellen App zur Vermarktung der Region vor

Braunschweig, 6. Juni 2019. Die Region noch gezielter entdecken und nach Events, Jobs oder Outdoor-Touren suchen, das klappt mit der App „Die Region Braunschweig-Wolfsburg“ künftig noch besser. Ab sofort ist sie im App- bzw. Play-Store verfügbar. Die App ist Teil des Marketingkonzepts der Marke „Die Region“, das die Allianz für die Region gemeinsam mit regionalen Marketingspezialisten auf den Weg gebracht hat. Die Ziele, Inhalte und Nutzung der App sowie das Engagement im Regionalmarketing haben die Allianz für die Region und die Braunschweigische Stiftung heute vorgestellt. „Unser Ziel ist es, das Profil der Region gemeinsam mit regionalen Akteuren zu schärfen. Wir wollen bei den Bürgern die Identifikation mit ihrer Heimat fördern und Menschen von außerhalb davon überzeugen, wie vielseitig das Leben und Arbeiten in unserer Region ist“, sagt Dr. Frank Fabian, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH. Die App ist nach dem Webportal und diversen Kampagnen das jüngste Projekt der Geschäftsstelle Regionalmarketing.

Das gemeinsame Engagement resultiert aus dem Auftrag des Aufsichtsrats an die Allianz für die Region, ein regionales Marketing-Konzept zu erarbeiten und Maßnahmen zu realisieren. Hinter der Umsetzung steht ein Team aus Vertretern der Städte und Landkreise sowie regionale Wirtschaftsförderer, Tourismusbeauftragte, Kommunikations- und Marketingspezialisten. „Bei dem gemeinsamen Projekt geht es darum, die im Braunschweigischen Land vorhandene regionale Kulturlandschaft herauszustellen, die Regionale Identität zu fördern und die Region mit Hilfe von Regionalmarketing in das Bewusstsein der hier ansässigen Menschen zu bringen und nach außen hin bekannter zu machen. Insbesondere die ‚ZeitOrte‘ bilden dabei einen wichtigen Ankerpunkt bei der Vermarktung der Region“, sagt Gerhard Glogowski, Vorsitzender des Vorstands der Braunschweigischen Stiftung. Seit eineinhalb Jahren unterstützt die Braunschweigische Stiftung die Vermarktung der Region besonders intensiv. Mit der App schließen die Akteure außerdem eine weitere wichtige Lücke. „Sie optimiert für Smartphone- und Tablet-Besitzer die Nutzerführung  auf ausgewählte Inhalte des Webportals. Das reduzierte Design der App bietet einen leichteren Einstieg zu den wichtigen Themen wie Veranstaltungen, Jobangebote, besonders schöne Orte und Geschichten sowie Ausflugsziele“, resümiert Thomas Klein, Leiter der Geschäftsstelle Regionalmarketing.

Mit der neuen App ab sofort die Region auch unterwegs entdecken. Foto: Allianz für die Region GmbH/Jörg Scheibe