15 Ideen bei „promotion school“ ausgezeichnet: Erste Plätze für Schüler aus Gifhorn, Salzgitter und Wolfenbüttel

Gifhorn, 7. Juni 2016. Mit ihren außergewöhnlichen Ideen wollten Schüler aus der Region die Welt ein wenig verändern. Ihrem Empfinden nach soll sie sicherer, gesünder und komfortabler werden. Die 15 besten Geschäftsmodelle wurden heute bei der Prämierungsfeier des Schülerwettbewerbs „promotion school“ in der Stadthalle Gifhorn ausgezeichnet. Für die Jury keine leichte Aufgabe, denn alle Ideen haben viel Potenzial. „Die Teams haben gezeigt, dass sie ein intuitives Gespür für zeitgemäße Produkte und Dienstleistungen haben und ihre Ideen mit Kreativität, Engagement und Spaß zu einem soliden Geschäftsmodell weiterentwickeln können“, sagt Oliver Syring, Geschäftsführer bei der Allianz für die Region, der als Jurymitglied nach einem Auswahlprozess noch 38 Konzepte begutachtet und bewertet hat.

Die drei Erstplatzierten überzeugten auf den Projektmärkten in Braunschweig, Wolfsburg und Peine. Die meisten Punkte vergaben die Jurymitglieder für gut ausgearbeitete Konzepte, umfassende Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie innovative Vermarktungsstrategien. Wichtig war zudem das Realisierungspotenzial der Innovation. Wer dann noch einen aussagekräftigen Prototypen oder eine Animation präsentierte, hatte gute Chancen auf einen der drei ersten Plätze.

So war es auch bei Daniel Szabo und Marius Dörries von der Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel. Die beiden wollen mit ihrer Idee Rettungsfahrzeuge schneller an den Unfallort bringen. Dazu haben sie ein System entwickelt, das auf dem Bordcomputer frühzeitig Fahrzeuge mit Blaulicht auf derselben Strecke anzeigt. Nach Angaben des Teams reagiert der Autofahrer mit dem Warnsignal deutlich früher und die Einsatzkräfte treffen eher am Ziel ein. Die Präsentation des Teams machte die Idee besonders greifbar. Dafür gab es einen ersten Platz.
Ebenfalls auf Platz eins gelandet sind drei Schüler der Berufsbildenden Schule 1 in Gifhorn. Mit einem  Multifunktionsstab für den Regattasport überzeugten Tjark Weichsel, Akexander Richter und Daniel Sgosdinski die Jury. Störende Wasserpflanzen an Segeljollen lassen sich mit diesem Gerät einfach und gründlich entfernen. Das Boot fährt wieder mit voller Geschwindigkeit und bleibt so wettbewerbsfähig. Wie das genau funktioniert, präsentierten die drei eindrucksvoll mit einem Prototypen auf dem Projektmarkt in Wolfsburg.

Bei der Präsentation der Ideen in Peine bewiesen drei  Schülerinnen der Ludwig-Erhard-Schule in Salzgitter Innovationsgeist und Improvisationstalent. Gut umsetzbar und praktisch sei das Konzept „SoundsEasy“ von Leah Marlen Stern, Vivien Wernecke und Anna Sieverling. Die drei Mädchen konzipierten eine App, die den Lernerfolg bei musischen Lerntypen fördert, indem schwieriger Unterrichtsstoff musikalisch aufbereitet wird. Dadurch werden mehr Sinnesorgane angesprochen als bei der herkömmlichen Klausurvorbereitung üblich, wobei sich die Inhalte besser einprägen lassen.

Beim diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich über 700 Schüler aus der gesamten Region. Sie reichten in Teams 211 Geschäftsmodelle ein. Die Allianz für die Region GmbH veranstaltet den Schülerwettbewerb im zwölften Jahr, in 2016 erneut mit Unterstützung der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg und der Kreissparkasse Peine.

Weitere Preisträger

Gifhorn

Zwei weitere Teams aus Gifhorn gehören dieses Jahr zu den 15 besten. Einen fünften Platz erzielte die Idee „McGarden“, bei der vier Schülerinnen von der Berufsbildenden Schule (BBS) 2 eine Shop-in-Shop Lösung für Fastfood Restaurants konzipiert haben, mit der gesundes Essen speziell für Vegetarier und Veganer angeboten wird.

Das Team „Chocoshoks“, ebenfalls BBS 2, greift den aktuellen Trend des 3D-Druckens auf und möchte individuelle dreidimensionale Objekte aus Schokolade produzieren. Gewünschte Motive können die Kunden über das Internet oder eine App bestellen. Dafür gibt es einen 4. Platz.

Peine

Ein vierter Platz geht an drei Schüler vom Peiner Gymnasium am Silberkamp. Mit einer Kochbox für Tiernahrung wollen sie nach individuellem Kundenwunsch Boxen mit Rezepten und den benötigten Zutaten zusammenstellen, damit die Kunden ihren Haustieren frisches Futter zubereiten können.

An der BBS Peine entwickelte ein Team eine App mit Chipkarte für Kassenbelege. Nach dem Bezahlvorgang wird die Karte über den Kassenscanner gezogen, der Kassenbon daraufhin automatisch an die App gesendet. Somit entfällt das Chaos aus Kassenbons in der Geldbörse, wichtige Belege bleiben gut archiviert (z. B. für Garantien und Umtausch). Damit landen die vier Schüler auf einem dritten Platz.

Eine mitwachsende Waschmaschine hat für vier Schüler der IGS Peine Zukunftspotenzial und wurde mit einem zweiten Platz prämiert. Die Größe der Waschmaschinentrommel wird bei dieser Idee der Wäschemenge angepasst. So wird Wasser eingespart, ohne die Waschleistung zu beeinträchtigen.

Salzgitter

Mit einem natürlichen Energy Drink möchten vier Schüler der Ludwig-Erhard-Schule in Salzgitter Leistung und Entspannung verknüpfen. Das Getränk enthält verschiedenen Früchte und andere natürliche Stoffe und soll wach halten, den Nutzer aber gleichzeitig entspannen und nicht nervös machen. Dafür gibt es einen fünften Platz.

Wolfenbüttel

Neben dem Gewinner haben es vier weitere Teams der Carl-Gotthard-Langhans-Schule unter die besten 15 geschafft. Platz fünf belegt das Team „SunDrivers“, das eine reißfeste Lackschutzfolie auf die Karosserieflächen von Elektro- und Hybridfahrzeugen anbringen möchte. Sie wandelt das auftreffende Sonnenlicht in Strom und lädt damit den Akku auf.

Rang vier geht an zwei Schüler, die beheizbaren Brillengläser anbieten. Durch eine spezielle, mit Batterien erwärmte Folie soll verhindert werden, dass die Gläser beim Wechsel von kalten zu warmen Temperaturen beschlagen.

Mit einem Sicherheitsarmband haben drei Schülerinnen die Jury überzeugt und den dritten Platz ergattert. Das Produkt sendet im Notfall einen lauten Signalton aus und ist mit GPS zur Ortung ausgerüstet.

Mit einem „Speed-Kühler“ will eine andere Gruppe Getränke sekundenschnell herunterkühlen und so im bevorstehenden Sommer zur Erfrischung beitragen. Technisch orientiert sich die Entwicklung, die einen 2. Platz belegt, am Prinzip des Kühlschranks mit Kühlschlange und Verdampfer.

Wolfsburg

„Use your Time“ heißt der Wettbewerbsbeitrag von drei Schülern der BBS 2 in Wolfsburg. Diese Website, die einen 3. Platz belegt hat, wird insbesondere Schülern und neu zugezogenen Bürgern das Suchen von Hobbys und Freizeitaktivitäten in Wolfsburg erleichtern.

Schüler der Carl-Hahn-Schule in Wolfsburg wollen mit „FruGu“ individuell gestaltbare Fruchtgummis inklusive Verpackung über das Internet vertreiben. Für diese besonders originelle Geschenkidee erhalten die vier Schülerinnen einen 2. Platz.

promotion school ist der größte Schülerwettbewerb in der Region. Er wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH veranstaltet. Die Teilnahme am Wettbewerb versetzt Schüler der 9. bis 12. Klasse in die Lage eines Unternehmensgründers. Die Teilnehmer entwickeln in Zusammenarbeit mit Profis innovative Unternehmenskonzepte. Auf experimentelle Weise entdecken sie so ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und festigen ihr wirtschaftsbezogenes Fachwissen. Sie lernen, wie man sich kreativ in ein Team einbringt, vor Fachpublikum präsentiert und systematisch Problemlösungen erarbeitet. Kreativität und das richtige Gespür für zeitgemäße Produkte und Dienstleistungen werden belohnt. Auf die Sieger des Wettbewerbs warten Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Die Geschäftsideen der 15 besten von insgesamt 211 teilnehmenden Teams wurden heute im Wettbewerb promotion school prämiert Foto: Allianz für die Region GmbH / Robert Kagelmann